Kann man Bausteine dynamisch aneinanderhängen?

Bisher habe ich mit Projektbausteinen sehr komfortabel für Kopf- und Fußzeilen verwendet.

Ich habe nun eine Tabelle, die sich ihre Daten aufwändig zusammensucht und möchte diese an verschiedenen Stellen verwenden. Insbesondere in “Untertabellen” (Ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist.). Immer wieder neu schreiben ist sehr fehleranfällig und verteuert die Wartung ganz erheblich.

Das habe ich nicht hinbekommen. Ich habe den Eindruck, dass Bausteine nur statisch auf einer Seite platziert werden können.
Ist das richtig?

Besteht die Möglichkeit, die Bausteine an irgendeiner Stelle zu verwenden? (So wie Textbausteine in Word.)
Gibt es eine alternative Vorgehensweise?

Hi, es gibt Unterberichte (glaube seit Version 26), diese würden sich bei dir anbieten, schau mal hier:

Ja. Vielen Dank. Das hilft schon mal weiter!
Aber ich will natürlich mehr :innocent:

Ich kann Unterberichte direkt in einen Berichtscontainer einfügen.
In meinem Fall enthält der Unterbericht meine komplizierte Tabelle.

Diese will ich aber auch als Untertabelle einer anderen Tabelle einfügen. Dann zusätzlich mit einem Diagramm aus einem anderen Unterbericht.
Geht das auch?

Als Alternative habe ich mir überlegt, dass ich dann eben einen komplexen Unterbericht mit Diagramm und Tabelle habe und ich das Diagramm ausblende.
Ist das sinnvoll? Schöner wäre eine direkte Lösung.

Klar das geht, du kannst im Unterbericht so viele Elemente haben wie du möchtest, beim hinzufügen des Unterberichts in dein Hauptprojekt erkennt LL das dort mehrere Elemente vorhanden sind, und du kannst auswählen welches du hinzufügen möchtest.
Du kannst auch verschiedene Unterbericht Dateien verwenden, ist ne coole Sache.
Glaube combit hat ein Beispielprojekt in der Beispielanwendung.
Viel Erfolg.

Hat funktioniert.
Vielen Dank

© combit GmbH