Hallo Herr Wendisch,
Hallo Herr Rauchfuß,
vielen Dank für die Vorschläge und Infos.
Ich kann bestätigen, dass ein Baustein in einen anderen Baustein eingebettet werden kann und dass das Formular danach auch fehlerfrei gedruckt werden kann.
Wenn ich nach dem erfolgreichen Druck dieses Formular erneut im Designer öffne, sehe ich sogar die eingebetteten Bausteine in der Layout-Vorschau. Möchte ich dann aber den Eltern-Baustein, der die eingebetteten Bausteine beinhaltet, bearbeiten, wird der Assistent zum Erstellen eines neuen Formulars gestartet. Anhand des Pfades in der Titelleiste des Designers kann ich erkennen, dass List&Label den Baustein im gleichen Ordner wie das Formular vermutet.
Im Formular steht der Pfad zum Eltern-Baustein wie folgt:
Filename=ProjectPath$() + "..\..\..\..\Vorlagen\Bausteine\Beleg\Verkauf\Kopf_MitLogo.bel"
Im Eltern-Baustein steht der Pfad zu den eingebetteten Bausteinen wie folgt:
Filename=ProjectPath$() + "..\Kopf_Meine_Firma.bel"
Filename=ProjectPath$() + "Kopf_Kunde.bel"
Filename=ProjectPath$() + "Kopf_Fahrzeug_Rechts.bel"
Die Pfade habe ich gemäß Vorschlag in der Datei des Eltern-Bausteins korrigiert zu:
Filename=ProjectPath$() + "..\..\..\..\Vorlagen\Bausteine\Beleg\Kopf_Meine_Firma.bel"
Filename=ProjectPath$() + "..\..\..\..\Vorlagen\Bausteine\Beleg\Verkauf\Kopf_Kunde.bel"
Filename=ProjectPath$() + "..\..\..\..\Vorlagen\Bausteine\Beleg\Verkauf\Kopf_Fahrzeug_Rechts.bel"
Danach konnte ich die eingebetteten Bausteine direkt aus dem Formular über Kontextmenü “Projektbaustein bearbeiten” bearbeiten, nicht aber den Eltern-Baustein. Den Eltern-Baustein kann ich nur bearbeiten, wenn ich über den Menüpunkt “Bausteine” den Eltern-Baustein in der Liste der Bausteine doppelklicke.
Im Eltern-Baustein kann ich die eingebetteten Baustein übrigens auch nur auf diesem Weg bearbeiten. Im Kontextmenü des Eltern-Bausteins wird mir der Punkt “Projektbaustein bearbeiten” für die eingebetteten Bausteine erstaunlicherweise nicht angeboten.
Nach der Änderung der Pfade in dem Eltern-Baustein lässt sich das Formular übrigens auch weiterhin drucken.
Ja, es wäre eine Lösung die Pfade in dem Eltern-Baustein manuell zu ändern, aber wäre das auch zukunftssicher? Und ist es gewollt, dass Bausteine in Bausteine eingefügt werden können/sollen/dürfen?
Viele Grüße,
Th. Neldner