+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Verknüpfung zwischen L&L Formularen?


(Guest) #1

Hallo,

als L&L Neuling habe ich folgende Frage:
eines unserer L&L11 Formulare soll in bestimmten Fällen einen Faxbeileger erhalten. Diesen habe ich bereites als separates Dokument erstellen können. Wie kann ich diesen jetzt mit dem Original-Dokument verknüpfen? Oder muss die Eingabe im Originaldokument erstellt werden?

Vielen Dank schon einmal für dienliche Antworten,
Alexander Weiß


(Guest) #2

Ich hoffe, das “Dokument” eine LL-Datei (List & Label Vorschaudatei (*.ll)) sein soll. Denn dann könnte man mit Hilfe der Storage-API (LlStgsysAppend()) diese beiden LL-Dateien “attachen” - also man erhält dann eine LL-Datei die man dann drucken kann.


(Guest) #3

es handelt sich in beiden Fällen um L&L Dateien im Format *.lst
Der Beileger soll dem Originaldokument direkt angehängt, also nicht nur zusätzlich gedruckt werden.
Wie würde der Befehl denn genau lauten - wie muss der Dateiname eingebracht werden und kann man als Auslöser noch eine Bedingung einfügen?

Danke!


(Guest) #4

Ok, ich bin bereits von den LL-Vorschaudateien ausgegangen. In diesem Falle aber handelt es ich ja um zwei unterschiedliche Layoutdefnitionen, die für den Druck/Export verwendet werden sollen. Also ein Layout an ein bestehendes “anhängen” geht so nicht - zumindest weiss ich nichts davon. Man kann aber hier ggf. mit Projektbausteinen arbeiten. Und einem Projektbaustein kann man auch eine Darstellungsbedinung geben, dass er eben nur unter bestimmten Umständen verwendet wird. Allerdings bin ich nichts sicher, was genau diese Layouts beinhalten (sollen), so dass es ggf. mit dem Projektbaustein nicht funktioniert.

Aber anderenfalls würde das “Anhängen” funktionieren, wenn man eben auf Basis der LL-Vorschaudateien arbeitet. Eine solche Vorschaudatei basiert auf dem Export eines Layouts bzw. ist das Ergebnis. Und wenn nun eben die beiden Layouts einfach auf Vorschaudateien exportiert werden würde (stiller Export auf Vorschaudatei) hätte man zwei Vorschaudateien. Und diese kann man dann im Anschluß eben über die bereits angesprochene API LlStgSysAppend zusammenhängen.