BAD_JOBHANDLE: Neue Installation auf einem "englischen" Server (LL26)

Hallo!
Mein Kunde will seinen (neuen virtuellen) Server nach England verlegen und dort wurde ein Windows Server 2019 Datacenter Version 1809 neu aufgesetzt.
Die Windiws-Oberfläche ist in Englisch, allerdings ist “DEU” German (Germany) / German Keyboard in der Taskleiste angezeigt.
Ich habe “mein” System (XBase++ 2.0 / Advantage Database Server 12 / LL26 SP4) installiert.
Bei jedem Versuch etwas zu drucken oder den Designer aufzurufen bekomme ich die Fehlermeldung:
-1 BAD_JOBHANDLE
Auf “richtigen deutschen” Servern habe ich dieses Problem noch nie gehabt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?
Hat es etwas mit dem LL26LanguageKitSetup.exe zu tun (das ich nie genutzt habe, wenn ich mich recht erinnere)?

Vielen Dank,

Ingo Kothke

Hallo!

ich vermute, dass die Meldung mit “-1 BAD_JOBHANDLE” nur der Folgefehler ist… tatsächlich vermute ich, dass bereits zuvor das Problem auftritt, wenn der Job erstellt wird von LL. Das müsste man aber sehr gut im Logfile mit Debwin erkennen können.

Aber, folgende Idee dazu: Wenn es ein EN-System ist, dann versucht LL im Standard auch seine EN-Ressourcen zu laden - das sind immer diese *.lng-Dateien, die sich im Redist-Verzeichnis befinden. Wenn die fehlen kann es eben zu Problemen kommen. Welche *.lng-Dateien für welche Sprache verfügbar und erforderlich sind, müsste dann aber in der redist.txt Datei stehen.

Man kann aber LL auch dazu “überreden” immer fest eine Sprache/LNG zu laden, indem man beim Öffnen der Jobs eben die Sprache mitgibt - siehe LlJobOpen

Denke, dass das soweit weiterhilft - zumindest die Ursache weiter anzugrenzen.

Viel Erfolg und Grüße,
Oliver

1 Like

Hi Oliver,

das war’s:
LlJobOpen() wurde mit “Default” aufgerufen, jetzt mit explizit “Deusch” klappt’s.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Ingo

2 Likes