LL29 Designer reagiert nicht, nach aufpoppen Infobox ohne Text

Hallo,
ich nutze LL29, SP3, Windows 11 Pro (Programmierumgebung XBase/aktuelle Version) und habe ein Problem mit dem Designer:

• möglicherweise nur mit “alten” Listen-Projekten, die ich ändern möchte
  • Nach einem Klick auf “Ebenen” oder die Tabelle erscheinen leere Infoboxen (siehe Screenshot in angehängter zip)
  • anklicken der Infobox (Checkbox “nicht mehr anzeigen” oder “schließen”) führt zum Einfrieren (…antwortet nicht)
    3 Debwin-Logs habe ich angehängt, aber nichts herauslesen können.

Ich habe bereits versucht die Regsitry-Zweige des jeweiligen Programms und auch Combit komplett zu löschen/umzubenennen.
Das hat “manchmal” geholfen.

Das Problem tritt auf einem Windows 2019 Server nicht auf.

Ein mögliches Workaround ist:

• die (neu gespeicherte) lst-Datei vom 2019er Server kopieren und auf dem Win11 PC ersetzen.
  • die Nachfrage ob die gesicherte lst-Datei (vom vorhergehenden Absturz auf dem Win11 PC) gespeichert werden soll bestätigen und unter anderem Namen speichern
  • die 2. gespeicherte lst-Datei und die alten .lsv und .~lst Dateien löschen
  • die neue (auf dem 2029er Server geänderte lst-Datei) öffnen - dann sind die Infoboxen nicht leer und anklickbar
    Beim erneuten Bearbeiten der lst Datei erscheinen die Infoboxen nicht mehr und alles sieht gut aus.
    Das scheint aber nur für die Anwendung zu gelten, mit der die Infoboxen einmal “weggeklickt” wurden - deshalb hatte ich in der Registry Zweige gelöscht/umbenannt.
    Das selbe Programm in eine andere App (anderer EXE-Name) eingebunden macht wieder den Ärger mit den leeren Infoboxen.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann, wäre ich sehr dankbar!

DEBWIN_Log_Screenshots.ZIP (376.7 KB)

Sollte das Problem tatsächlich mit den Info-Tooltips zusammenhängen würde ich die einmal testhalber deaktivieren. Dafür mal LL_OPTION_SUPPRESS_TOOLTIPHINTS (Wert 372) auf “1” setzen. Hilft das schon weiter?

Sonst wäre das ein Fall für den Support, wir müssten uns eine Dumpdatei ansehen.

Hallo Herr Bartlau, das funktioniert - vielen Dank mal wieder für die schnelle Reaktion!
Zusätzliche Erkenntnis: wenn ich anschließend die Anwendung (ohne deaktivierte Tooltipps) starte und die Abfrage “Auto-Wiederherstellen” ignoriere, öffnet sich der Designer zwar kurz (mit leeren Fenstern,) schmiert dann aber gleich ab.
Ich komme ohne Tooltipps zurecht, wenn Sie aber irgendwelche Logs haben möchten, sagen Sie bitte Bescheid.
Danke & schönen Feierabend, Ingo Kothke

1 Like

Wenn Sie sich die Zeit nehmen wollen können Sie gerne einmal einen Supportcase eröffnen und eine Dump-Datei im Moment des Absturzes hochladen. Hier ist die Erstellung der Datei erklärt:

Hilfe bei der Fehleranalyse für List & Label - combit Reporting Forum

Dann könnten wir sehen, ob wir eine Ursache für das Problem finden können.