+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Unterschiedliche Layouts für Druck und Speicherung als PDF


(Norbert Biermayr) #1

Beim Druck von Lieferscheinen wird kein Briefkopf gedruckt. Wenn der Lieferschein jedoch als PDF gespeichert wird, soll schon der Briefkopf im PDF enthalten sein.
Gibt’s da eine Möglichkeit?
Möchte aber keinen extra Durchlauf für Druck ohne Briefkopf und Druck mit Briefkopf.
Ideal wäre, wenn eventuell im Zuge von “Speichern als PDF” der Briefkopf eingefügt werden könnte.


(combit Support - Christian Rauchfuß) #2

Hallo Herr Biermayr,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Das Speichern als PDF sorgt dafür, dass die Vorschau, so wie angezeigt wird, 1:1 nach PDF konvertiert wird. Ein hinzufügen des Briefkopfs ist dann nicht mehr möglich. In diesem Fall kommen Sie um einen zweiten Durchlauf nicht herum.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(Norbert Biermayr) #3

Danke für die Info.
Mir ist klar, wenn das PDF erzeugt wurde, ist der Zug abgefahren.
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass eventuell in der erstellen LL-Datei, schon vor dem Export, ein Bild für den Briefkopf in die LL-Datei hineingeschummelt werden könnte.
Gibt’s da eine Möglichkeit?


(combit Support - Christian Rauchfuß) #4

Hallo Herr Biermayr,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Vorschau-Datei ist, so wie sie ist und angezeigt wird, “fertig”. Wenn diese als PDF gespeichert wird, dann können die Inhalte/das Erscheinungsbild nicht mehr geändert werden.

Grundsätzlich kann der Briefkopf schon in die Druckvorlage mit aufgenommen werden und mit der Darstellungsbedingung LL.OutputDevice="PDF" versehen werden. In diesem Fall würde der Briefkopf nur beim PDF-Export gedruckt werden. Aber auch hier müsste der PDF-Export nochmals angestossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH