Rechnungsvorlage als pdf

Hallo Zusammen,
meine Frage betrifft die Ausgabe einer Rechnung als pdf (zum Versand per Email) anstelle einer Hardcopy auf Briefpapier. Als pdf soll das Firmenlogo jeweils gedruckt werden bzw. als Hardcopy soll es nicht gedruckt werden da bereits auf dem Briefpapier aufgedruckt. Wie muss ich dazu vorgehen?

Hallo André,

Du kannst dem Logo eine Darstellungsbedingung geben: LL.OutputDevice = “PDF”. Dann wird es nur bei PDF, bei keinem anderen Format ausgegeben. Alternativ LL.OutputDevice != “PRN”, dann eben nur nicht bei Drucker, sonst immer.

G.

Vielen Dank Günther,
hab’s grad mit LL.OutputDevice = “PDF” versucht aber leider erfolglos. Mein Vorgehen: erstellen des Dokumentes (Logo ist nicht sichtbar), dann klick zum Versand per Email, dann Kontrolle Auswahl Dateiformat =. pdf, dann Kontrolle des generierten .pdf im E-Mail und dort ist das Logo nicht mehr enthalten… Hier die Einstellungen zum Logo im LL (Beilage). Hast du noch einen Tipp für mich?

Ah, wenn Du es aus der Vorschau heraus verschickst dann geht das nicht (mehr), da wird kein neuer Druck mehr ausgelöst. Druck mal direkt auf PDF, dann sollte es gehen. Dann wird Dir nur ein “!= “PRN”” bleiben. Dann darfst Du aber aus der Vorschau raus auch nicht drucken, sondern nur direkt - die Vorschau ist das “Endprodukt”.

G.

Alles klar, vielen Dank Günther!