SVG Grafik wird im PDF nur beim ersten mal ausgegeben

Als Logo verwende ich eine SVG-Grafik. Gebe ich das Dokument über den Export mehrfach aus, wird die Grafik im PDF nur bei der ersten Ausgabe angezeigt. Bei den folgenden Ausgaben nicht.

Im Log steht:

CXLL28  : 11:09:04.136 00002cd0/03 6 [L01 GEN]:     >Query host to replace 'C:\Users\...\Templates\d431ad26-f4c6-ed11-b597-000d3a2ea5b7\assets\logo.svg' (LL_QUERY_REPLACE_FILESYSTEMITEM)
CXLL28  : 11:09:04.136 00002cd0/03 7 [L02 NTF]:      >@NOTIF.(code=105, param=0000007B74B76630, user=0000000000000000)
CXLL28  : 11:09:04.136 00002cd0/03 8 [L02 NTF]:      <@NOTIF.(code=105) -> 0000000000000000

Die SVG-Grafik ist da und lässt sich problemlos mit dem Browser anzeigen. Die Grafik ist als relativer Pfad im Formular eingebunden.
Danke!

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Export das CurrentDirectory “verbogen” wird und dadurch der Pfad nicht mehr passt. Um den Pfad relativ zur Projektdatei anzugeben sollte immer ProjectPath$() verwendet werden, also z.B. Drawing(ProjectPath$()+"\images\logo.svg"). Klappt es so?

Sorry, hat ein bisschen gedauert. Eigentlich sammelt der Dienst die Ressourcen im Projektverzeichnis wenn diese als “Relativ” abgespeichert werden. Das war der Plan um den Benutzern das kopieren der Assets zu ersparen.
Das geht so natürlich nicht mehr.
Leider ist der Effekt leider der selbe: Das Logo wird nicht ausgegeben, nur beim 1. Aufruf.
Im Log steht:
▪;1000;16.06.2023 10:57:18.310;1;LL.Generic;7F34;100:2=CXLL28♦101:1=2; >Query host to replace 'C:\Templates\d431ad26-f4c6-ed11-b597-000d3a2ea5b7\assets\fw_logo.svg' (LL_QUERY_REPLACE_FILESYSTEMITEM)
Die Datei ist verfügbar und ich kann diese korrekt anzeigen. :frowning:

Diese Frage läßt sich im Rahmen des Forums leider nicht abschließend klären - wir benötigen zur Klärung weitere Informationen, die auf dieser Plattform nicht sinnvoll ausgetauscht werden können. Gerne kann hierzu, über unser Supportportal ein Support-Case eröffnet werden. Dabei bitte einfach die relevanten Informationen aus diesem Thread in die Beschreibung kopieren.

Eine eventuelle Lösung würden wir dann auch in diesem Thread posten.

Vielen Dank.

Ich habe jetzt die SVG “eingebettet”. Leider mit dem selben Ergebnis. Ich erstelle einen Supportfall und verwende derweil ein .jpg SVG wäre mir aber schon lieber :wink:

1 Like

Ich habe das Problem gefunden. Aus einem anderen Supportfall habe ich eine Spezial-Dll bekommen, die genau das Problem beinhaltet. Leider wurde beim Einchecken die DLL aus dem Redist-Verzeichnis (original-dll der 28.) kopiert, die ja das Problem hat. Supportfall: “SVG Grafiken werden nach Update auf LL28 kleiner oder gar nicht ausgegeben (C202210240003)”. Also alles gut… Sorry mein Fehler.

1 Like

Danke für das Feedback und schön, dass sich das Problem gelöst hat :hugs:.