+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Schriftbild ändert sich bei Umstieg von LL12 auf LL15


(Guest) #1

Hallo an alle,

wir haben ein Projekt von LL12 auf LL15 umgestellt und bemerkt, dass der Ausdruck nun
nicht mehr auf einen Formularvordruck passt, weil sich die Zeilenhöhe des gedruckten
Textes verändert hat. Im Layout stehen jedoch nach wie vor die gleichen
Fonteinstellungen, die Rändereinstellungen der Datenzeilen wurden auch nicht verändert.
Bei Bereichen mit Courier New ist der Text etwas gestaucht, bei Arial ist der Bereich in
der Höhe gestreckt. Die einzelnen Zeilen sind aber jeweils deckungsgleich.
Bei Courier New in Größe 11 macht das bei 5 Zeilen ca. 1mm aus.
Wir haben die LST-Datei auch schon mal mit dem Designer von LL15 gespeichert, allerdings
ohne Auswirkungen.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat evtl. einen Hinweis was zu tun ist?

Danke für jeden Hinweis bereits im Voraus.

Mfg
Christian Matusch


(Guest) #2

Es müsste die Option ‘LL_OPTION_INCLUDEFONTDESCENT’ sein: Da wurde seit LL13 das Default-Verhalten geändert. Steht aber in der Prog-Ref drin.


(Guest) #3

Hallo!

Schau dir einfach mal die Umstellungshinweise der jeweiligen Versionen im Handbuch an.
12->13, 13->14 u. 14->15

Oft sind es nur einzelne Optionen die sich auch das Layout auswirken :slight_smile:


(Guest) #4

Danke für die schnellen Antworten.
Der Hinweis mit ‘LL_OPTION_INCLUDEFONTDESCENT’ hat gewirkt,
setze ihn per Code auf False und jetzt passt wieder alles.