+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Probleme mit Precalc-Funktion


(Guest) #1

Hallo zusammen!

Bei den ersten Gehversuchen mit LL17 habe ich natürlich mit den neuen Funktionen herumexperimentiert. Dabei bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, für das ich leider keine Erklärung habe:

Ich habe im Gruppenkopf einer Tabelle ein Feld mit “Precalc(Sum(tab0.Netto))” eingebaut. tab0.Netto ist existent und ist auch immer gefüllt (steht in den Detailzeilen, die Summe wird auch im Gruppenfuß ausgegeben, allerdings da logischerweise ohne Precalc).

Leider wird die komplette Tabelle nicht mehr ausgedruckt, wenn das Precalc-Feld enthalten ist. Lösche ich dieses Feld weg, wird alles ganz normal ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Hans-Peter


(Guest) #2

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:

Erstelle ein Textfeld, das zeitlich mit dem Berichtscontainer verkettet ist, so dass es erst nach dem Berichtscontainer gedruckt wird. Jetzt kannst du ganz einfach dort die Summe bilden oder sie in einer Benutzervariablen speichern. Wenn du nicht willst dass man die Summe in dem Textfeld sieht, stelle die Textfarbe auf weiß oder blende das Textfeld aus, indem du es einer neuen Ebene zuweist und diese ausblendest.

Bei mir hat es so letztendlich funktioniert. Die Precalc-Funktion dürfte einen Bug haben…

LG Benjamin Guzei