Phantasiewert bei Graphen mit nur einem Datenpunkt

Guten Tag,

ich habe einen Bericht, der zur Abbildung von Daten (Anzahl auf der y-Achse, Zeit auf der x-Achse) unter anderem ein einfaches Liniendiagramm nutzt. In manchen Fällen gibt es allerdings nur einen Datenpunkt, wenn zB alle Daten auf die gleiche Zeit fallen. In dem Fall ist es natürlich nicht weiter sinnvoll/möglich, einen Graphen da durchzuzeichnen.

Interessanterweise legt List&Label dann einen Phantasiewert an: Anzahl 0, Zeit des tatsächlichen Datenpunktes -1, also wird bei einem Datenpunkt mit einer Zeit von 0,25 Stunden ein Wert mit Anzahl 0 und -0,75 Stunden dazugezeigt und der Graph dann durch den echten Wert und den Phantasiewert gezogen.

Das passiert auch, wenn ich als Minimalwert 0 angebe. Ich kann aus dem Code heraus nicht ohne weiteres einen 0/0-Punkt erzwingen.

Daher sehe ich hier zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder wird kein Phantasiewert fingiert und lediglich ein Punkt statt eines Graphen angezeigt oder ein 0/0-Punkt wird von LL erzeugt. Für beide Lösungsmöglichkeiten finde ich aber keinen Weg.

Gibt es da Möglichkeiten oder andere Lösungsideen?

Ich gehe mal davon aus, dass die x-Achse ein echtes Datumsfeld oder zumindest numerisch ist. Um dann zu verhindern, dass ein 0-Wert “erfunden” wird funktionieren bei mir folgende Einstellungen für die y-Achse:

Das Ergebnis gewinnt dann zugegebenermaßen immer noch keinen Schönheitspreis, aber ist in sich richtig:

image

Anbei ein Projekt für die Beispielanwendung - damit habe ich das ausprobiert.

ChartWithNullValue.lsr (19.6 KB)