Beschriftung der y Achsen Elemente nur für jeden 2 bzw. 5 Eintrag

Ich habe ein einfaches Liniendiagramm mit den Werten [Date] und [Count].
Ich möchte nun die Werte für die Koordinatenpunkte (100 Stück) über der Linie anzeigen lassen.
Aber ich möchte das nicht für jeden Wert machen, weil dann die Zahlen sich überlappen und viel zu end beeinander stehen.

Wir bekomme ich es hin, dass nur jeder fünfte Wert dort angezeigt wird.
LL.ChartObject.AxisCoordinate ist ja der Wert, der angezeigt werden soll. Aber ich müsste ja wissen, der wievielte Wert es ist.

Ich wollte nun eine Formel für “Koordinatenbeschriftung auf Objekt” einbauen. Benötige aber entweder den zugeordneten Wert der x Achse oder den absoluten Zähler, um die wievielte Spalte es sich handelt. LL.ChartObject.NodeKey wird mir nicht angeboten.

Leider haben wir keine 100%ig schöne Lösung gefunden. Wenn die Information im Datenmodell vorgesehen werden kann (z.B. über eine weitere Bool-Spalte, die bei jedem fünften Datensatz “true” ist) könnte die Formel für die Beschriftung angepasst werden, so dass im Falle von “false” ein Leerstring statt des Werts ausgegeben wird. Dafür wird ein Zugriff auf die Felder der Datenquelle in der Beschriftung benötigt, das werden wir mit dem kommenden Servicepack für Version 28 ermöglichen. Gerne schicken wir auch vorab schon Testmodule - ein kleiner Hinweis genügt. So ließe sich das dann umsetzen.

Das generell zu ermöglichen und z.B. die Maximalzahl von Labels anzugeben ist ein guter Vorschlag, den ich hiermit gerne aufnehme.

Vielleicht eine einfachere Lösung, die man direkt in den Parametern des Reports verankern könnte.

Aktuell wird ja auch für die Achsen Beschriftung eine “Häufigkeit” errechnet.

Wenn man einfach für alle Beschriftungen ein Feld “Häufigkeit” einbauen wurde. Default = Euer Algorithmus, 1 = Jedes Item wird beschriftet, 2=jedes zweite etc.

Da Ihr ja selbst wisst welcher Knoten angezeigt wird, könnte man so sehr einfach steuern wie oft Infos in den Beschriftungen angezeigt werden können.

Hilfreich könnte auch sein, die Absolute Zahl des Datenknotens auf der x-Achse zu kennen.
Wenn man den Wert hätte, dann könnte man diesen auch im Beschriftungstext nutzen und dort ein If mit Modulo ausführen.

1 Like