LL28 vs LL27 - Jpg als Briefpapier wird deutlich schlimmer angedruckt

Wir haben jetzt LL28 im Einsatz und bei einer Druckvorlage ist das Briefpapier im JPG Format eingebettet, sonst hat sich nichts geändert, die Auflösung der Datei liegt bei 600 dpi. Wie kann die Vorschau und auch das erzeugte PDF so ein krasses Unterschied darstellen? Es ist bereits bei Schrift sichtbar, die Daten mage ich nicht veröffenltichen, aber Teils des Briefpapiers ist auch diese Europakarte, die deutlich anders dargestellt wird. Woran kann das liegen, bzw was hat sich hier geändert und wie kann man es wieder “normal” darstellen?
2023-11-13_08h01_14

Hallo Lucia,

herzlich Willkommen hier im Forum :slight_smile:.

Wir haben in LL28 eine aktuellere libjpeg eingebunden als in Version 27 - das machen wir routinemäßig, damit wir auch sicherheitstechnisch jeweils auf dem aktuellsten Stand sind. Mit ist derzeit kein solches Problem bekannt, Version 28 ist ja auch schon über ein Jahr auf dem Markt.

Wir würden das JPG benötigen, um das genauer zu prüfen.

Hallo Jochen, bitte anbei. Danke fürs Schauen.

Mod: Deleted Attachment

Hallo Lucia,

bei mir klappt es (leider) wie gewollt, sowohl mit Version 28 als auch mit Version 29:

image

Ich habe eben nochmal unsere Release-Notes durchgesehen und nichts wirklich passendes gefunden. Könntest du dennoch mal das neueste LL28-Servicepack (wir haben das letzte Woche freigegeben) einspielen und schauen, ob das Verhalten damit auch bei dir korrigiert ist? Ich lösche das JPG in deinem Originalbeitrag wieder, wir haben es ja jetzt hier.

Danke, wie probieren es aus und gebe dann Bescheid :slight_smile: