Koordinaten nach Wochentagen sortieren

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte eine Balken Diagramm nach Wochentagen sortieren. Die Auswertung an sich soll die Verteilung bearbeiteter Vorgänge in einem bestimmten Zeitraum ausgeben. Es klappt auch alles nur leider bekomme ich es nicht hin, dass die anzeige der Wochentage in der richtigen Reihenfolge erfolgt … Vielen Dank Jenny

Hallo,

herzlich Willkommen im List & Label Forum.

Um eine Sortierung der Balken nach Wochentagen abzubilden, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Der Koordinatenwert für die X-Achse muss wie folgt aussehen, so dass der Montag die 1 und der Sonntag die 7 ist:
    Cond(Dow(<Datumsfeld>)=1, 7, Dow(<Datumsfeld>)-1)

  2. Damit die Beschriftung der X-Achse die Bezeichnung des Wochentags bekommt (also Montag für 1, Dienstag für 2, …) muss die Koordinatenbeschriftung wie folgt gesetzt werden:
    Locale$(LL.ChartObject.AxisCoordinate+41)

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Grüße vom Bodensee

Hallo und ganz herzlichen Danke. so hat es geklappt :slight_smile:

1 Like

© combit GmbH