Tabellen Zeilen / Spalten tauschen

Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Ich erhalte als Ergebnis einer DB Abfrage Daten mit der folgenden Struktur:

;;
1;Nacht;06:30:00
1;Tag;22:00:00
1;Nacht;23:59:59
2;Nacht;06:30:00
2;Tag;22:00:00
2;Nacht;23:59:59
3;Nacht;06:30:00
3;Früh;14:00:00
3;Spät;22:00:00
3;Nacht;23:59:59

Ich würde dieses Ergebnis gerne als Zeitstrahl je Tagtyp anzeigen, etwa in der Form:

<1. Schicht><2. Schicht>…<n. Schicht>
1;Nacht;Tag;Nacht
2;Nacht;Tag;Nacht
3;Nacht;Früh,Spät;Nacht

dafür müssten aber die Zeilen, je Tagtyp in Spalten “gekippt” werden. Ich habe bereits mit Kreuztabellen experimentiert - hatte aber keinen Erfolg.

Ist so eine Lösung denkbar/möglich?

Ist für die Ausgabe eine tabellarische Darstellung Pflicht? Oder wäre auch etwas wie

Nr Schichttypen
1 Nacht;Tag;Nacht
2 Nacht;Tag;Nacht
3 Nacht;Früh,Spät;Nacht
4

als Ausgabe denkbar?

Denkbar…

bedingt. Ideal wäre so etwas wie ein Balkendiagramm das den kompletten Tag darstellt und die verschiedenen Schichtzeiten markiert.

Das müsste mit einem gestapelten Balkendiagramm klappen - mit einer Kombination aus Token$() für die Achsenwerte. Ganz ungefähr so - ich habe deine Daten nicht zum Spielen:

Koordinatenwert x-Achse: Token$([Datenfeld],0) → “1”, “2”, “3”,…
Koordinatenwert y-Achse: Token$([Datenfeld],1)+";"+Token$([Datenfeld],2) → “Nacht;06:30:00”…
Koordinatenbeschriftung y-Achse: Token$(LL.ChartObject.AxisCoordinate, 0) → “Nacht”
Koordintenwert z-Achse: 1 (irgendein fester Wert, das bestimmt die Größe eines Segments)

Dann noch ein bisschen Feintuning mit Diagramm > Ausrichtung (“nach rechts”) und Achsenbeschriftungen, das sollte dich schon ganz in die Nähe bringen. Schau mal, ob du damit schon was anfangen kannst? Sonst melde dich gerne mal mit einem kleinen Testprogramm mit Deiner Datenbasis beim Support, dann versuchen wir das für dich zusammenzuklicken :slightly_smiling_face: .

Cool Danke, ich probier’s mal aus…