LL29 - Berichtsparameter im Viewer nicht mehr sichtbar

Hallo Miteinander,

nach der Umstellung auf LL29 werden in unseren Reports die Berichtsparameter nicht mehr dargestellt.
Wir verwenden den LLViewer eingebettet in ein WinForm.
Wenn ich aus aus der Vieweransicht den Design Modus aufrufe, dann werden im Designer in der Vorschau die Berichtsparameter zur Auswahl dargestellt. Nach dem Schließen des Designers sind auch im Viewer die Berichtsparameter wieder sichtbar.

Ein Bug oder können wir was dagegen tun ? Ist noch jemand betroffen ?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

mit unserem Databinding-Beispiel für C# kann ich das nicht reproduzieren:

Der Parameter ist immer verfügbar. Ich hänge hier mal die Projektdatei an, die ich für den Test verwendet habe. Kannst du mal schauen, ob du das Beispiel “kaputt” bekommst, so dass es das gleiche Verhalten wie deine eigene Anwendung zeigt?

Unterberichte und Relationen.lsr (8.3 KB)

Hallo Jochen,

danke für die schnelle Prüfung auf Deiner Seite, scheinbar gehts ja.
Ich versuch es mal mit deiner Projektdatei und lagere mein Beispiel mal aus.
Ich melde mich wieder.

Gruß
Patrick

1 Like

Hallo Jochen,

anbei ein Beispielprojekt in VB.
Ein Form, auf dem das Previewcontrol und die ListLabel Komponente platziert sind.
Dann der Aufruf der Print Methode. Daraufhin fehlt im Previewcontrol der Berichtsparameter.
Über den Button im Form kann man den Designer aufrufen. Schließt man ihn direkt wieder,
dann wird der Berichtsparameter im Previewcontrol angezeigt.

Nach dem Schliessen des Designers:

Das Beispielprojekt hab ich dir hier angehangen.

LL29_BugTest.zip (668,4 KB)

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

vielen Dank für das Sample - sehr interessant. Es handelt sich um ein Timing-Problem, das Control mit der Toolbar wird in deinem Beispiel angelegt und angezeigt, bevor die Komponente signalisieren kann, dass sie mit Berichtsparametern klarkommt. Beim Designeraufruf wird das dann angegeben, deswegen klappt es danach dann auch.

Wir werden das in Version 29.001 fixen. Bis dahin kannst du folgenden Workaround verwenden: direkt nach der Übergabe der LicensingInfo-Eigenschaft in deinem Sample diesen Code:

LL.Core.LlSetOption(LlOption.ReportParameterJobParameter, 1)

Damit signalisierst du selber, dass das mit den Parametern schon klar geht, und in dieser Konstellation passt das Timing. Sollte aber natürlich nicht nötig sein, daher werden wir das mit dem ersten Servicepack für Version 29 fixen.

Schönes Wochenende!

Hallo Jochen,

vielen Dank für eure schnelle Analyse. Wir kommen mit dem Workaround klar.

Schönes Wochenende !

Grüße
Patrick

1 Like