+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Entwicklung des ersten Berichtsdiagramms

designer

(Yvan Schürmann) #1

Könnte mir bitte jemand eine grundlegende Anleitung für die Erstellung meines ersten Berichtsdiagramms zeigen?

Vielen Dank im Voraus.

(combit Support - Patrick Preuschoff) #2

Innerhalb des Designer-Handbuchs (z.B.: “…\combit\LL24\Dokumentation\Designer-Handbuch.pdf”) finden Sie in den Kapiteln “6. Auswertungen erstellen” bzw. “6.1 Diagramm erstellen” für die unterschiedlichen Diagrammtypen Praxisbeispiele.

Vielleicht helfen diese grundlegenden Informationen bereits für den Start :slight_smile:

(Yvan Schürmann) #4

Ich würde gerne eine Liniendiagramme erhalten, die den Umsatz eines oder mehrerer Jahre darstellt (@Jahr als Berichtsparameter). Jede Linie stellt ein Jahr dar und ihren Trend hängt vom Wert jedes Monats ab.
Ich habe also eine Tabelle mit 13 Spalten: das Jahr und die zwölf Monate.
Also habe ich das Jahr auf der X-Achse und die Monate auf der Y-Achse eingestellt und für jeden Monat eine neue Reihe erstellt.
Das Ergebnis ist jedoch, dass ich für jeden Monat eine Zeile erhalte.
Jeder Vorschlag ist dankbar.

(combit - Jochen Bartlau) #5

Hätten Sie auch die Möglichkeit, die Datenquelle so aufzubauen:

Jahr Monat Wert
2018 Januar
2018 Februar

In diesem Fall könnten Sie mit einer “normalen” Datenversorgung, also über “Werte über Formeln bestimmen” arbeiten. Die x-Achse wäre der Monat, die y-Achse das Jahr und die z-Achse der Wert.