Balkendiagramm mit Texten auf Y-Achse

Hallo!

Ich versuche gerade, ein Balkendiagramm zu erstellen. Die Anforderung ist eher simpel: Aus einer Tabelle mit 2 Spalten soll ein Diagramm erstellt werden. In der ersten Spalte befindet sich ein Text und in der 2. Spalte eine Zahl. Was ich nun möchte ist, dass auf der Y-Achse die jeweiligen Texte stehen, dazu dann ein Balken der auf der X-Achse entsprechend den dazugehörigen Zahlenwert abbildet. Ist das mit dem Balkendiagramm möglich? Habe das jetzt mit Hilfe des Designerhandbuchs probiert, bin aber nicht so weit gekommen, irgnedwo etwas anders als eine Zahl auf der Y-Achse ausgeben zu können.

Falls das mit dem Balkendiagramm nicht möglich sei sollte, könnte man das eventuell auf eine andere Art hinbekommen? Also vermutlich ginge es mit dem HTML-Textfeld, damit kann man ja so einiges darstellen, aber das wäre jetzt nicht meine bevorzugte Lösung sonderen eher der letzte Ausweg bzw. dann schon mehr eine Verzweiflungstat :wink:

Dann noch etwas anderes in diesem Zusammenhang: Mein Report besteht aus einer freien Inhaltstabelle zur Gliederung und wegen des korrekten Seitenumbruchs und laut Designerhandbuch (Designhandbuch LL26 Seite 113) kann man ein Diagramm als Tabellenzelle einfügen. Wenn ich das im Designer versuche, dann wird kein Diagramm angeboten wenn ich einer Zeilendefinition ein Element hinzufügen möchte. Ist es also nicht möglich, einer Tabelle mit freiem Inhalt ein Diagramm hinzuzufügen?

Danke im Voraus für entsprechende Tipps!

Dafür einfach auf der x-Achse den Text, auf der y-Achse den Wert konfigurieren und auf dem Reiter “Diagramm” die Eigenschaft “Ausrichtung” auf “nach Rechts” setzen.

Nein, das geht tatsächlich nicht, ein Diagramm in einer Spalte kann immer nur eine Unterrelation als Datenquelle haben (also z.B. eben ein Diagramm der Umsätze (=Relation) zu einem Kunden (=Tabellenzeile)). Sie können aber im Berichtscontainer auch einfach ein Diagramm unter der Tabelle anordnen. Sehen Sie sich einmal unseren Beispielbericht “Verschiedene Diagramme” an, der zeigt genau das.

Ok, also ich komme mir gerade etwas blöd vor :slight_smile:

Es ist jetzt nicht so als ob ich auf diese Idee nicht auch schon gekommen wäre, aber ich habe es bei der falschen Achse probiert. Eigenltich ist die Achse die nach Oben zeigt ja die Y-Achse, aber wenn man das Diagramm dreht dann drehen sich offenbar die Achsenbezeichnungen mit was dann beim ersten Mal doch etwas verwirrend ist.

Also es klappt jetzt, vielen Dank!

Schade, dass man ein einfaches Diagramm nicht als Tabellenzelle einfügen kann. Das würde gerade bei meiner Art des Layouts einiges vereinfachen. Gut, man bekommt das auch mit Verkettung gelöst, aber anders wäre es einfacher.

Haben Sie versucht, es analog zum genannten Beispiel direkt in den Container einzufügen :slight_smile:? Dann brauchen Sie keine Verkettungen etc., das sollte eigentlich genau das machen, was Sie wollen.