Ich habe eine Briefvorlage, die einen Berichtscontainer enthält. Der Berichtscontainer soll auf Seite 1 unter Anschrift/Infoblock beginnen und über der Fußzeile enden; auf Seite 2 sind diese Elemente nicht mehr vorhanden und der Container kann über die gesamte Seite gehen. Ich bekomme das nicht umgesetzt, und Kern des Problems scheint zu sein, dass der Footer kleiner ist als der Briefkopf.
Der Ansatz ist an sich einfach - Verkettung mit einem Dummy, der auf der ersten Seite an der gewünschten Höhe endet:
Aber egal, wie man die Größenanpassung wählt, kommt man so nicht ans Ziel.
Keine Größenanpassung funktioniert offensichtlich nicht, da das den unteren Rand des Containers nicht verändert.
“Proportional” und “invers” sind beide zu “mächtig”. Der Dummy muss in meinem Beispiel eine Mindesthöhe von 65mm haben, ich brauche aber nur eine Größenanpassung um 20mm.
Alles andere als Positionsanpassung “an Ende” macht keinen Sinn, weil sich Verschiebung und Größenanpassung dann auf dieselbe Koordinatendifferenz beziehen, was eine Größenänderung unmöglich macht.
Ich bin mir relativ sicher, alle Möglichkeiten der einfachen Verkettung ausgeschöpft zu haben, es passen aber immer nur drei von vier Parametern. Auch mit zwei Dummys, die nacheinander verkettet werden, habe ich es probiert, da habe ich aber auch nicht die richtige Lösung gefunden.
Ich hoffe, dass ich das Problem damit vernünftig beschrieben habe. Ich habe damit leider schon einen halben Arbeitstag in den Sand gesetzt…
Version ist 25.4. Konkretes Beispiel teilen ist auch nicht so einfach, ich nutze L&L in proAlpha.
Edit: Ja schön, ich kann als neuer User nur ein Bild anhängen… Das macht’s jetzt nicht wirklich einfacher, sein Problem zu beschreiben