Projektbaustein an Berichtscontainer anhängen

Hallo Zusammen,
ich schaffe es nicht in einer Bestellung (proALPHA), einen Projektbaustein auf der letzten Seite unterhalb des Berichtscontainers zu drucken.
Egal wie ich es versuche die beiden Elemente zu verknüpfen, der Berichtscontainer wird immer auf jeder Seite gedruckt.
Der Sinn des Projektbausteins, soll sein Text zentral für mehrere Formulare gleichzeitig zu ändern. (z.B. Urlaub, Ferien ect.)
Ein reines Textfeld wurde noch nicht getestet.
Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?

Hi Ralf, das Objekt im Baustein ist immer das Elternelement, daher dürftest du in der Objektliste das Objekt aus dem Baustein gar nicht als Kindelement wählen können, daher verstehe ich das nicht so ganz wie du das verkettet hast :-).

Ich würde hier aber eher eine freie Tabelle empfehlen, die du in einem Berichtscontainer in einem Projekt auslagerst und dann in den jeweiligen Projekten im Berichtscontainer das als “Unterbericht” hinzufügst.

So ungefähr würde es dann ausschauen:
image

1 Like

Hallo Erdal,
naja, der Sinn hinter dem Ganzen soll ein Projektbaustein sein, in dem z.B. die Urlaubstage der Firma stehen und zentral verwaltet auf allen Formularen erscheint oder nicht.
Der PB soll immer ganz unten über dem Fuß gedruckt werden.
Das Problem ist, dass ich den PB nicht auf der letzten Seite gedruckt bekomme, sondern immer auf allen Seiten.
Hast du da evtl. noch eine Idee?
Glaub die Idee mit dem Berichtscontainer lass ich mal sein. Das muss anders funktionieren…

Also wenn das wirklich dynamische Daten (aus einer Tabelle beinhalten soll) und dann am Ende, sprich auf der letzten Seite gedruckt werden soll, wirst um einen Berichtscontainer nicht herum kommen, sicherlich gibt es andere Möglichkeiten wenn man selber der Entwickler ist, aber so wie ich das sehe bist du ja nur Anwender in der fertigen Anwendung.
Also, en Projekt erstellen welches einen Berichtscontainer beinhaltet, dort deine Urlaubsinfos designen, das als “Baustein” für Unterberichte ablegen.
Im Hauptprojekt dann die Tabelle aus dem Unterbericht an der gewünschten Stelle im Berichtscontainer (Hauptprojekt) platzieren.

ja, dass könnte man so machen.
Problem ist dann, dass man in jedes Formular rein muss und den Text (Urlaubstage ect.) ändern. > keine Option.
Die Funktion “Folgeseiten Page() <> 1” funktioniert ja auch bei den Projektbausteinen.
Warum dann die Funktion “LastPage()” nicht?
Das muss doch ein Bug sein…

Das mit dem Text verstehe ich nicht, die Tabelle mit den Urlaubsinfos hast du doch im Unterbericht, wenn du wiederkehrende Texte hast, kannst du die auch auslagern in einem Baustein als Benutzervariablen, ansonsten ist ja alles in der Tabelle im Unterbericht.

Ich weiß nicht ob im ProAlpha mehrere Berichtscontainer funktionieren, aber z.B. in der Beispielanwendung von combit geht das gut mit LastPage().
Ich hab dir hierzu mal ein Beispiel angehängt.
Baustein → employees (Berichtscontainer > LastPage())
Hauptprojekt tt → dort ist ein Berichtscontainer mit zwei Tabellen.

Schau dir das an, ansonsten Unterbericht und Baustein mit Benutzervariablen, sonst erkläre nochmal bitte detailiert (vielleicht mit Screens) was du genau vor hast.
LG

Beispiel.zip (10.2 KB)

Denke die beste Lösung wird sein ein neues Thema zu eröffnen, da inzwischen das Ziel ein anderes ist.
Danke.

Hallo Ralf,

für den Fall, dass deine ursprüngliche Frage noch offen ist:

In proALPHA gibt es sogenannte Textbausteine.
Hier kannst du dann deinen individuellen Text hinterlegen.

Im Designer kannst du diesen dann z.B. wie folgt einfügen:
paTextBlock(“Urlaub_2024”)

Der Text zwischen den beiden “” entspricht dann dem Namen deines pA-Textbausteins.

Gruß
Gode

Hallo Godehard,
danke, dass ist eine gute Idee. Scheitert aber daran, dass man im Textbaustein nicht sagen kann “werde gedruckt” oder “werde nicht gedruckt”.
Somit müsste man dann wieder in alle Formulare rein gehen und die manuell verändern.
Der Sinn hinter dem Projektbaustein ist ja, dass man ihn zentral für alle Formulare einstellen kann ohne das man in alle Formulare rein muss…
Vielleicht hast ja noch ne andere Idee…

Hallo Ralf,

ganz verstanden habe ich nicht, was du mit “gedruckt oder nicht gedruckt” meinst.
Wir handhaben es so, dass unterschiedl. Textbausteine immer in den Formularen definiert sind.
Wenn Sie nicht gedruckt werden sollen (also wenn grade kein Hinweis auf irgendeine Sondersituation gegeben ist) löschen wir einfach den Text aus dem Textbaustein … aber vll. meintest du auch etwas völlig anderes :wink:

Gruß
Gode

also mit “gedruckt oder nicht gedruckt” meine ich das eben der Projektbaustein gedruckt wird oder nicht.
Der immense Vorteil von Projektbausteinen ist ja, dass man nur den Text vom Projektbaustein ändern muss und zack hast du X Formulare auf einmal geändert.
Das ist sehr hilfreich bei Texten wie Betriebsurlaub, Weihnachten ect.
Genauso wird so gesteuert ob der Projektbaustein überhaupt angezeigt wird oder nicht.
Bei den Textbausteinen geht das überhaupt nicht. Da muss man dann wieder in alle Formulare rein und das von Hand ändern…
Wir machen das vermutlich jetzt so, dass der Projektbaustein auf Seite 1 gedruckt wird. Das kann ja L&L…

Das ist bei den pA-Textbausteinen aber genauso.
Du legst einen Textbaustein mit z.B.
“Weihnachtsurlaub vom 23.12.2024 - 05.01.2025”
an und steuerst diesen in 100 Formulare ein.

Im Sommer 2025 änderst du den Text des Textbausteins in proAlpha auf
“Betriebsferien vom 23.07.2025 - 25.08.2025”

→ Dieser Text erscheint dann so in allen 100 Formularen, ohne dass du auch nur ein Formular manuell anpassen musst!

Gruß
Gode

genau, und wie blendest du den Text in den 100 Formularen aus?
Wir möchten z.B. den Sommerurlaub nicht im Januar schon in den Formularen stehen haben…

… wie weiter oben bereits geschrieben … sobald es nicht mehr relevant ist, wird der Text aus dem Textbaustein gelöscht!
Auf dem Formular erscheint dann auch nichts mehr.

ok, funktioniert so.
Du musst dann aber den Text dir irgendwo zwischenspeichern. (z.B. Word)
Beim Projektbaustein hast du den Vorteil, dass der Text stehen bleiben kann und man sagt einfach aus oder an…
Hat wiederum den Vorteil wenn mehrere Personen an den Formularen arbeiten, dass der Text immer gleich bleibt…