Ich habe ein DataSet welches dynamisch gebaut wird. Darin enthalten sind DataTables die manchmal Inhalte haben, und manchmal eben keinen (wenn es halt keinen Datensatz gibt).
Im Ausdruck habe ich die Daten über “Unterelement anhängen” die Daten hinterlegt. Wenn nun ein leeres DataTable daherkommt, dann wird dieses Element jedoch als leere Zeile gedruckt (ich habe diese wie eine Tabelle formatiert, nun sieht man die Gruppenkopfzeile der Tabelle und eine leere Datenzeile darunter).
Die Frage ist nun: wie kann ich sowas verhindern? Hab schon viel gesucht aber noch leider nix dazu gefunden
Ohne jetzt genau zu wissen welche Version von List & Label und welche Methode für die Datenanmeldung Sie verwenden, kann ich Ihnen folgende Möglichkeiten anbieten.
Ausgehend von der aktuellsten List & Label Version.
Sie verwenden die Untertabelle mit einer Gruppierung und greifen von dort auf die benötigten Felder in der Parenttable zu, dann sollten auch nur die Parent-Datensätze welche relational verknüpfte Daten beinhalten angezeigt werden.
z.B. es werden nur Kunden angezeigt welche auch eine Bestellung haben.
(soweit es die Datenquelle zulässt, siehe Handbuch für Native Funktionen)
Sie verwenden für die Datenzeile, in der Parenttable folgende Formel für die Darstellungsbedingung:
Basierend auf unserem DataBinding (DataSet Beispiel), zum testen wurde einfach eine Bestellung für einen bestimmten Kunden entfernt z.B ( Kunde: CENTC)
->
NativeCount (Orders.OrderID,Customers.CustomerID == Orders.CustomerID) >0
<-
Sie verwenden den DbCommandSetDataProvider, erstellen eine InnerJoin Abfrage für eine Tabelle mit allen benötigten Daten und den Provider als Datenquelle.