Anzahl der Einträge in Dataset limitieren

Hallo,

ich habe leider nicht gefunden, wie ich in einer DataSet-Tabelle die Einträge, die gedruckt werden sollen, limitieren kann.
Ich möchte die Daten sortiert nach einer Spalte (in meinem Fall Datum) ausgeben aber nur die nächsten 2 Termine drucken.
Wie mache ich das am einfachsten?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Hallo Christian,

Du könntest als Datenfilter den Ausdruck Count(1)<2 verwenden. Dann werden nur die ersten beiden Datensätze ausgegeben. Die gewünschte Sortierung kannst du dabei direkt am Containerelement vornehmen. Ich hänge dir mal ein Projekt für die Demoanwendung an, das das so macht. Die Ausgabe sind dann nur zwei Zeilen aus der “Orders”-Tabelle:

image

Top-2-Filter.lsr (26.5 KB)

Vielen Dank,
die limitierung der Anzeige funktioniert wunderbar, leider die Sortierung noch nicht.
In der Beispieldatei (Top-2-Filter.lsr) habe ich den Eintrag Sortierung
Screenshot 2023-08-31 151246

Bei meiner Tabelle nicht
Screenshot 2023-08-31 151224

Zudem fiel mir auf, dass immer wenn ich die Daten anspreche, die Tabelle in einer anderen Tabelle angelegt wird
Screenshot 2023-08-31 151544

Ist das normal?

Die Sortierung hängt von der Datenquelle ab - nicht alle Datenquellen können sortiert werden. Ist es wirklich ein DataSet? Könntest du mal ein bisschen Code spendieren, mit dem ich versuchen könnte, das nachzustellen? Und wie passiert das mit dem Anlegen der Tabelle in einer anderen Tabelle? Du meinst, dass das “NewDataSet” als Elterntabelle platziert wird? Das passiert wenn eine Tabelle nicht auf der Root-Ebene angelegt werden kann, z.B. bei JSON oder XML-Datenquellen, die eine hierarchische Struktur haben.

Kann es sein, dass du mit so einer Datenquelle arbeitest :slight_smile:? Hättest du dann auch die Möglichkeit, direkt ein DataSet oder DataTable zu verwenden?

Vielen Dank für Die Antwort.
Die Daten werden aus einer XML-Datenquelle gespeist.
Ich gehe davon aus, diese gehört nicht zu den sortierbaren Datenquellen?
Ich müsste mal schauen, ob ich die Ausgabe direkt auf DataSet oder DataTable umstellen kann, ist dann leider viel umstellungsarbeit.

Wenn es nicht ganz so eilig ist könntest du auch auf die kommende Version 29 warten. Da wird es ein neues Feature geben, mit dem auch XML Datenquellen sortiert werden können - durch ein Caching in einer InMemory-Datenbank. Das Release ist für Ende Oktober geplant.

1 Like