Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner C#-Anwendung List & Label 13 für die Druckaufbereitung nutzen.
Innerhalb meiner Anwendung arbeite ich nicht direkt mit der Datenbank bzw. über DataSets, sondern mit Business Objekten, die über Properties Daten bereitstellen. Dabei ist es möglich, dass das einzelne Objekt wiederum andere Objekte als Property zur Verfügung stellt.
Beispiel:
Objekt Kunde beinhaltet die Eigenschaften ID, Name, Kundennummer, Telefon. Zusätzlich stellt er eine Property “Ansprechpartnerliste” bereit. Diese stellt eine Liste von Anprechpartnern dar, die dem Kunden zugeordnet sind und wiederum eigene Eigenschaften wie z.B. Name, Vorname etc.
Ich möchte nun z.B. eine Kundenliste erstellen. In dieser Liste soll pro Kunde eine Liste mit seinen Ansprechpartnern gedruckt werden. Für das Designen des Reports übergebe ich dem List & Label Designer eine Kundenliste. Da ich allerdings für das Designen keine Daten benötige, ist die Liste leer. List & Label kann diese Liste leider nicht auflösen, d.h. es stehen keine Datenquellen im Designer zur Verfügung.
Sobald ich die Liste mit Daten fülle und diese dann dem Designer übergebe, wird die Objektstruktur aufgelöst und bereitgestellt. Dabei ist aber anzumerken, dass nur “untergeordnete” Objekte aufgelöst werden, wenn diese auch mit Daten versehen sind. Für obiges Beispiel bedeutet dies, dass die Ansprechpartnerliste nur dann vom Designer zur Verfügung gestellt wird, wenn mindestens ein Kunde mit einem Ansprechpartner in der Liste aufgeführt ist. Sollten alle Kunden der Liste keinen Ansprechpartner haben, kann der Designer das Objekt Ansprechpartner nicht auflösen und somti auch nicht seine Properties als Datenfelder bereitstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, Datenquellen in Form von Objektlisten zur Verfügung zu stellen, ohne diese vorher mit “Dummydaten” versorgen zu müssen. Schließlich benötige ich für das Design nur die Datenstruktur und nicht die Daten selbst. Zudem muss ich sicherstellen, dass alle untergeordneten Objekte mindestens einmal mit Daten versorgt sind.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Chris