+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Chart mit optionalen Reihen

Ich möchte im Designer Datenreihen eines Charts dynamisch mit Feldern aus Quellen füllen die nicht immer alle Reihen meines Charts enthalten. Da Charts keine Darstellungsbedingung für einzelne Reihen haben, verwende ich dazu die Funktion Exists().

Die Reihendefinition eines gestaffelten Linien Charts lautet;

If(Exists(“DataColumn1”),GetValue(“DataColumn1”), 0)

Fehlt der Datansatz DataColumn1 wird im Chart diese Reihe als Nullinie angezeigt und deren Legende ebenfalls. Definiere ich die Reihe nur mit

Exists(“DataColumn1”) +  Evaluate("DataColumn1”) 

werden Reihe und Legende im Chart, wie gewünscht, nicht angezeigt. Kann ich ohne Gefahr von Programmfehlern Reihen mit Exists() ohne es in If() zu Kapseln in Charts “ausblenden”?

Bedenklich finde ich das Exists(), das einen bool als Rückgabewert hat, funktioniert, aber die Reihendefinition

If(Exists(“DataColumn1”), GetValue(“DataColumn1”), False)

, mit einem bool als Rückgabewert der If() Funktion, einen Syntaxfehler meldet.

Haben Sie einmal versucht, was die letzte Formel liefern würde, wenn Sie

If(Exists(“DataColumn1”), GetValue(“DataColumn1”), Null())

verwenden? Andernfalls müsste der Datentyp von DataColumn1 ein boolean sein, der Typ des dritten Arguments von If muss mit dem des zweiten übereinstimmen. Null() passt immer :slight_smile: .

© combit GmbH