Berichtsparameter - Inhalt aus Variable aus untergeordneter Tabelle als Auswahl ermöglichen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

  • Dynamische Filterung eines Formulars - Alle Belegpositionen zur Auswahl vorschlagen - Positionen können deselektiert werden und somit nicht gedruckt werden

In der Definition der Berichtsparameter kann ich in der Option “aus Datenquelle” nur auf die Informationen des Belegkopfs zugreifen.
Daher kann ich die Positionsauswahl nicht über die Datenquelle einfügen.

Die Umsetzungsidee war nun einen Berichtscontainer einzufügen und eine Variable mit den Positionsnummern zu befüllen.
Somit ergibt sich eine durch Pipe getrennte Auflistung der Positionsnummern:
1,0|2,0|3,0

In dem Berichtsparameter habe ich nun die Einstellung “verfügbare Werte = aus vordefinierten Werten” gewählt und wollte nun mit der Funktion “Case$” die Werte auslesen:

Beispiel:
Case$(1,GetVar(“Positionen”))

Leider werden mir die Inhalte aus der Variablen jedoch nicht in dem Berichtsparameter angegeben.
Selbst wenn ich nur die Variable einfüge mittels GetVar(“Positionen”) wird mir kein Inhalt in dem Berichtsparameter ausgegeben.

Mit AskStringChoice werden mir zwar die Positionen zur Auswahl angeboten, allerdings kann ich hier nur einen Parameter selektieren, ich möchte aber eine Mehrfachauswahl ermöglichen.

Irgendwelche Tipps - Lösungsansätze für mein Problem?
Mir scheint, als wäre die Variable noch nicht befüllt zum Zeitpunkt der Anzeige des Berichtsparameters - kann ich die Reihenfolge irgendwie in List&Label verändern, so dass mein Container mit der Variablen vor dem Befüllen des Berichtsparameters durchlaufen wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Mirko

Eingesetzte Version: 23.3.2018.13913 (18-05-15 13:55)F

Guten Morgen Mirko und herzlich Willkommen im List & Label Forum :wave: :),

Es sieht so aus, als hättest du den AutoMasterMode auf “AsVariables” eingestellt. Das würde bedeuten, dass jeder Empfänger seine eigenen individuellen Positionen hat und beim Durchblättern zwischen den Rechnungen die Parameter stets unterschiedliche Werte annehmen. Leider ist diese Vorgehensweise in diesem Fall nicht möglich. Daher steht auch nur Master-Tabelle in den Datenquellen zur Verfügung.

Um die Positionen auswählen zu können, beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Stelle bitte sicher, dass nur ein einzelner Empfänger gedruckt wird, also kein Seriendruck erfolgt.
  • Belasse den AutoMasterMode auf “AsFields”.
  • Spiegele die Empfängerfelder als Variablen im AutoDefineField-Ereignis.

Durch diese Anpassungen solltest du dann die gewünschten Positionen auswählen können.

Falls du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe wir dir gerne weiterhin zur Verfügung.

Beste Grüße

Hallo Martin,

es besteht eine 1:n Beziehung zwischen Belegkopf und Belegpositionen.
Es wird immer nur ein Belegkopf gedruckt, das ist sichergestellt.
Zur Verfügung stehen beim Berichtsparameter aber leider nur die Werte des Belegkopfs.
Da ich List&Label im ERP-System integriert verwende und die Art der Datenübergabe / neue Variablen nicht ohne Anpassung durch das Softwarehaus beeinflussen kann, bin ich auf der Suche nach einem Workaround, mit dem ich mir die Anpassung spare.

Daher der Versuch mittels einer Logik innerhalb des Designers die Werte in den Berichtsparameter zu bekommen.

Gibt es da vielleicht noch einen Trick / Workaround, mit dem ich mir die Anpassung spare?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Unterstützung.

Beste Grüße,

Mirko

Leider nein, das kann nur dein Hersteller umsetzen.

Vielen Dank für die sehr schnellen Rückmeldungen und die Infos!
Super Klasse Service von euch :+1:

1 Like