Kopfzeile über mehrere Tabellen im Berichtscontainer

Zur Vereinfachung des Seitenmanagements habe ich relativ viele Objekte als Tabellen in einem Berichtscontainer. Zwischen den Kundendaten und Disclaimern finden sich zwei Tabellen mit Positionen und Unterpositionen, die aus datenbanktechnischen Gründen separat sein müssen: Die Tabelle “Bundles” mit der Untertabelle “Bundlepositionen” und die Tabelle “Positionen”.

Die Kopfzeile für die Spaltenbezeichnungen findet sich in der Tabelle “Bundles”, wird damit aber nicht mehr angezeigt, wenn die zweite Seite mit der Tabelle “Positionen” beginnt.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Kopfzeile auf jeder Seite anzuzeigen, auf der Einträge der Tabellen Bundles oder Positionen stehen?

Ich würde die Kopfzeile in die zweite Tabelle kopieren und mir bei der ersten Tabelle die Inhalte per SetVar merken. Dann kannst du sie in der zweiten Tabelle per GetVar wiederholen.

Hier findet sich die Doku für die Funktion.

Je nach Layout braucht es dann ggf. noch ein not FirstHeaderThisTable() als Darstellungsbedingung für die Kopfzeile.

1 Like

Zugegebenermaßen habe ich nicht verstanden, wie ich mir die Tabelleninhalte merken soll (und insbesondere wie ich diese dann verarbeiten soll).

Aber durch SetVar/GetVar habe ich eine Lösung gefunden: Wenn der Header angezeigt wird, setzt er eine Variable - d.h. SetVar(“HeaderPage”,Page(),false - und die Anzeigebedingungen weiterer Headerzeilen ist GetVar(“HeaderPage”) < Page().

Die Randfälle muss ich noch prüfen, scheint aber zu funktionieren.

Vielen Dank!

1 Like