AskString$-Funktion: Nur1 Abfragebox für mehrere Abfragetexte

Guten Tag,

Da ich 3-4 Variablen abfragen möchte, habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist alle 4 Variablen in der gleichen Abfragebox abzufragen?

Momentan kommt ein Fenster pro Abfragevariable.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Fillipe :wave:,

für diesen Fall eigenen sich Berichtsparameter gut:

Berichtsparameter können ähnlich wie die AskString$() Funktion ebenfalls dazu verwendet werden, um die Ausgabe der Datenmenge eines Berichts in der Vorschau durch den Anwender interaktiv jederzeit änderbar zu machen.

Wie du Berichtsparameter auch in deinem Bericht verwenden kannst findest du hier:

Berichtsparameter: combit List & Label 28 - Designer-Handbuch

Gerne würden wir dir aber auch ein Beispiel zur Verüfgung stellen sofern du eins benötigen solltest.

Viele Grüße :slight_smile:

Hallo Martin,

Dieser Lösungsvorschlag funktioniert ja nur, wenn man davor schon weiß was auswählbar sein soll. Das ist hier nicht der Fall.

Der Benutzer soll die Möglichkeit haben vor dem Druck mehrere Texte an verschieden Stellen einzutippen und dies immer neu, wenn neu gedruckt wird. Also ist die AskString$()-Funktion vom Vorgang her das Richtige, jedoch würde ich die Abfragen nur gerne in nur ein Pop-Up Fenster bündeln.

Hallo Fillipe,

in den Einstellungen für die Berichtsparameter hast du die Möglichkeit die Einstellung “Verfügbare Werte” auch auf “Manuelle Eingabe” (dies sollte bereits der Standardwert sein) zu setzen:

Wenn “Manuelle Eingabe” gesetzt ist, kann in den Berichtsparametern ein beliebiger Wert eingefügt werden:

tvs12

Wir werden jedoch dein Anliegen “Abfragen in einem Pop-Up Fenster bündeln” aber auch in unsere interne Wunschdatenbank aufnehmen.

Wenn du magst, kann du deinen Wunsch aber gerne auch noch einmal im Idea Place - combit Reporting Forum posten.

Viele Grüße

1 Like

Vielen Dank Martin! Werde ich machen :slight_smile: