Fügen Sie hierzu einfach zwei Text-Objekte in das Baustein-Projekt ein, welche am oberen und unteren Rand positioniert werden. Für die Kopfzeile kann z.B. eine übergebene Variable mit dem per DOM ausgelesenen Namen der Haupt-Datei ausgegeben werden.
Als Inhalt des Text-Objektes in der Fußzeile wird “Pages() + " von " + TotalPages$()” verwendet.
Dies wird am besten über Variablen gelöst, die entsprechend übergeben werden. Als Darstellungsbedingung verwenden Sie anschließend “Page() = 1”, eine dynamische Höhe können Sie ebenfalls als Formel hinterlegen, andernfalls kann auch eine Tabelle mit freiem Inhalt verwendet werden, bei der die Höhe einer Zeile automatisch berechnet wird, sodass alle notwendigen Informationen dargestellt werden können.
Im Dialog “Projektbausteine und Berichtsabschnitte” (Projekt > Bausteine, im Hauptprojekt) haben Sie die Möglichkeit eine Darstellungsbedingung zu hinterlegen. Hier kann auch eine Formel verwendet werden, z.B. “Page() <> 1” für die Anzeige der Inhalte des Bausteins auf Folgeseiten. Beachten Sie, dass auch mehrere Bausteine oder Bausteine in Bausteinen verwendet werden können.
Eine dynamische Größe für einen Baustein ist über die Layout-Bereiche möglich - Sie können zudem die Position der einzelnen Objekte im Baustein mittels Formeln an die Seitengröße anpassen.
Die Verkettung ist für die Positionierung von Objekten an ein Baustein-Element möglich, beachten Sie hierzu bitte das Kapitel “Projektbausteine” im List & Label Designer-Handbuch.
Das Einfügen von Elementen per DOM-API wäre eine Alternative. So können Sie codeseitig entsprechende Anpassungen an einem Projekt vornehmen.