Text Form auslassen

Hallo Zusammen

Der Titel ist vielleicht etwas irreführend.
Ich bedrucke vorgestanzte Etiketten mit Löchern in der Mitte der Seite drin. Nun möchte ich ein Textfeld so anlegen, dass die Löcher natürlich nicht bedruckt werden, respektive die Löcher umfliesst.
Von Indesign her kenne ich die Funktion, “Objekt umfliessen”. Gibt es sowas ähnliches auch in List & Label?

Da ich keine Bilder hochladen kann versuche ich mich in Ascii Art :wink:

'_______________________________________________
| Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text |
| (Loch) Text Text Text TextText Text Text Text (Loch) |
| (Loch) Text Text Text TextText Text Text Text (Loch) |
| Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text |
|______________________________________________|

Ich hoffe das ist verständlich und danke schon mal für eure Ideen

Cheers

Dominik

Hi Dominik, so mal eine Idee, vielleicht ausbaufähig, eine direkt Funktion hierzu kenn ich mal nicht, combit Jungs sollen mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Eventuell machst du es mit einem RTF Objekt, in deinem Beispiel wären das drei Stück mit Resttextübernahme
Erläuterung:
Sofern das aktuelle Formatierte Text-Objekt an ein anderes Formatiertes Text-Objekt angehängt ist, bei dem die Option “Seitenumbruch” aktiviert ist, steht die Option “Resttextübernahme von …” als Quelle zur Verfügung. Wählt man diese Option aus, ist keine Eingabe in dem Formatierten Text-Objekt möglich, da der (Rest-) Text automatisch von dem anderen Formatierten Text-Objekt übernommen wird.

Ich hab mal was gebaut für die Demo (Etikett) kannst es mal da öffnen und dir anschauen, der Text ist im RTF Objekt Absatz eins und zieht sich durch die 3 RTF Objekte durch, irgendwie sowas vielleicht.

image
Resttext-RTF.lbl (15.5 KB)
Ist mit LL28 gebaut.

1 Like