Rahmenlinie nach Umbruch bei HTML-Textfeld

Hallo Forum!

Ich versuche gerade wieder, ein Dokument mit mehreren Feldern untereinander zu drucken. Es handelt sich dabei um HTML-Text Felder innerhalb einer Tabelle mit freiem Inhalt welche über die gasamte Breite der Seite gehen. Die Inhalte der HTML-Text-Felder kommen aus Variablen und bestehen aus dynamische Texte aus der Datenbank. Es ist also nicht vorhersagbar, wie groß der Inhalt tatsächlich sein wird.

Dazu kommt, dass alle Felder aus Gründen einer schöneren Optik jeweils einen Rahmen von 0,5mm aufweisen. Und da bei vertikal zusammenstoßenden Feldern dann immer die Rahmen zu dick sind weil eben zwei Rahmen direkt hintereinander ausgegeben werden (Rahmen unten vom oberen Feld und Rahmen oben vom unteren Feld), ist bei allen Feldern ausser dem ersten Feld die obere Rahmenlinie deaktiviert. Das funktioniert auch soweit gut.

Aber: Gibt es nun in einem der Felder einen Seitenumbruch und es wird dadurch auf zwei Seiten verteilt, so fehlt natürlich auf der zweiten Seite die obere Linie des Rahmens da sie ja ausgeblendet wurde. Genau in diesem konkreten Fall möchte ich sie aber einblenden. Gibt es dazu eine Bedingung über die ich abfragen kann, ob ein Element das erste auf der Seite ist oder Ähnliches? So in der Art von “FirstHeaderThisTable()” bei Tabellen mit dem man gut verhindern kann, dass eine Headerzeile auf jeder Seite wieder erneut ausgegeben wird sofern man das nicht möchte. Nur habe ich hier eben keine Tabelle sonderen ein ganz normales Feld und eine entsprechende Option steht mir nicht zur Verfügung.

Jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus!