+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Projekt > Bausteine nicht selektierbar

Ich möchte gern “Bausteine” anlegen und verwenden, kann aber leider den Punkt im Designer nicht auswählen um Bausteine zu definieren / zu nutzen.

Ich erstelle verschiedene Vorlagen auf dem ReportServer und stelle mir bspw. einen Ordner “Bausteine” vor in dem dann z.Bsp. die Startseite meiner zukünftigen berichte liegt (da diese genormt ist und immer gleich aussehen muss)

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also eine Vorlage für diese Startseite anlegen und soll die dann in den anderen Projekten über “Projekt > Bausteine” einfügen können, soweit richtig?

Nur leider, wie oben bereits geschrieben, kann ich diesen Punkt in den Projekten nicht auswählen / selektieren. (der ist quasi deaktiviert / disabled)

Bausteine

Gibt es hierfür ne Bedingung, die erfüllt sein muss? Verstehe ich das ganze vlt einfach falsch?

Im combit Report Server ist die Verwendung von Bausteinen aktuell nicht vorgesehen. Der Hintergrund ist, dass das Repository des Report Server immer “nur” eine (Projekt-)Datei zur gleichen Zeit hat.

Gerne nehmen diese Anforderung als Feature-Request auf.

1 Like

Kann ich die Funktion irgendwie anders nutzen?

Die Startseite könnte beispielsweise in Form eines PDF als Berichtselement angemeldet werden. Definieren hierzu im Report Server einfach ein neues Berichtselement und fügen Sie dieses dann in den Eigenschaften des Berichts hinzu. Im Designer steht Ihnen dieses dann unterhalb der Variablen zur Verfügung:

hmmmh, Danke für die Antwort und den Vorschlag, aber das wird uns leider nicht weiterbringen, da auch auf der Startseite dynamische Daten dargestellt / eingebunden werden müssen.

Sehr schade, da hoffen wir, dass das Feature möglichst bald im ReportServer zur Verfügung stehen wird.

© combit GmbH