Liebe Kunden,
leider scheint es massive Probleme beim Drucken mit List & Label seit einem der letzten Microsoft Security Updates geben zu können. Wir haben die Thematik bereits an Microsoft eskaliert.
Anbei haben wir alle uns aktuell bekannten Informationen für Sie zusammengestellt. Wir werden alle neuen Erkenntnisse an dieser Stelle ebenfalls einfließen lassen, daher wählen Sie am besten “Dieses Thema abonnieren”.
Symptom:
Der Druck auf einen Netzwerkdrucker funktioniert 1-2 Mal, danach kann nicht mehr gedruckt werden. Ein Neustart der Anwendung scheint zu helfen.
Betroffene List & Label Versionen:
berichtet wurde uns von Version 19 - Version 22 (Alpha), sowohl 32bit als auch 64bit
Betroffene Windows Versionen:
scheint alle Windows Versionen ab Windows Vista zu betreffen
Vermutete Ursache:
KB3177725 - Windows 7
KB3177725 - Windows Server 2008 bis 2012R2 und Windows Vista bis Win 8.1
KB3176492 - Windows 10 - Release
KB3176493 - Windows 10 - 1511
KB3176495 - Windows 10 - 1607 sowie Windows Server 2016 Preview
Das Microsoft Security Bulletin findet sich hier: [url=https://technet.microsoft.com/library/security/MS16-098]Microsoft Learn: Build skills that open doors in your career
Details zu ausgetauschten Dateien unter [url=https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177725]https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177725[/url]
(Darin wurde u.a. der SPOOLER von Microsoft ausgetauscht.)
Workaround:
Deinstallieren der o.a. Sicherheitsupdates (potentielles Problem: das Update wird ggf. ungefragt wieder neu eingespielt. Bei vorhandenen Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) sollte die Freigabe für das Update daher zunächst einmal deaktiviert werden.)
Anstatt über den Spooler direkt auf den Netzwerkdrucker zu drucken, scheint Kundenberichten zufolge ebenfalls das Problem zu umschiffen.
Weiteres Vorgehen:
Berichte von negativen Effekten dieser Sicherheitsupdates auf andere Software Programme sind bereits im Internet zu finden.
Wir bedauern es außerordentlich, falls Sie bzw. Ihre Kunden ebenfalls von diesem Problem betroffen sind. Wir versuchen so schnell wie möglich mit Microsoft eine dauerhafte Lösung herbeizuführen. Momentan sieht es aber nicht so aus, als könnten wir als Software Hersteller selber hier überhaupt etwas praktisch tun. Aber wir sehen es als unsere Aufgabe, Sie informiert und den Druck bei Microsoft aufrecht zu halten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und natürlich freuen wir uns auch über jeden weiteren sachdienlichen Hinweis, der nicht schon oben genannt wurde.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Björn Eggstein
Geschäftsführer
combit GmbH