Mehrere Charts mit gleichen Farben für Koordinatenwerte

Hallo,

gibt es keine einfachere Lösung bestimmten Koordinatenwerten fixe Farben zu geben um bei Verwendung von mehreren Charts pro Projektdatei die Lesbarkeit des Ergebnisses zu verbessern? Momentan haben ich 6 Tortencharts in einem Projekt welche unterschiedliche statistische Werte in Anteilen für unterschiedliche Zeiträume anzeigen, in jedem Chart erhält aber eine Gruppe ( Korrdinatenwert ) auch mal eine andere Farbe, wenn ich nicht in jedem Chart explizit jedem Koordinatenwert eine feste Farbe zuweise, was ja sehr aufwendig ist. Ich suche eine Option, dass die Farben nicht in der Reihenfolge der Anteile vergeben werden sondern zum Bsp. in der Sortierung der Koordinatenwerte.

Gruß
Arno

Sehr geehrter Herr Suhm,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Dieser Wunsch wurde jedoch im Zuge der Produkt-Weiterentwicklung bereits diskutiert, leider bin ich nicht in der Lage Ihnen abschließend zu sagen, dass es in dieser Richtung definitiv etwas geben wird, wir würden Sie jedoch informieren, sobald eine neue Version in den Startlöchern steht.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Arno,

ich hätte evtl. 2 mögliche Lösungen im Kopf

  1. Die Farbwerte von außen schon mitgeben, hängt aber vom Aufbau der Daten und der Abfrage ab
  2. Über ben. Variablen die Farbwerte eintragen und dann diese Variablen dann in jedem Chart verwenden. Hängt aber stark vom Aufbau der Charts ab und Aufwand ist es auch. ist die Frage ob sich durch die ben. Variable überhaupt eine Ersparniss ergibt.

MfG,
Lars

Hallo Herr Suhm,

wir werden in Version 19 ein neues Feature einführen (“Sammelvariablen”), mit dem genau diese Anforderung komfortabel abgedeckt werden kann. Sie können dann im Designer Metavariablen einführen, die zu jeder Ihrer Kategorien einen Farbwert enthalten. Im Chart können Sie diese Variablen dann für die Einfärbung der Balken bzw. Tortenstücke verwenden.

Viele Grüße

Jochen Bartlau
combit GmbH