Hallo Zusammen,
nun hänge ich wieder einmal etwas in der Luft. Wir erstellen ein ERP System und wollen nun nach langer Überlegung LL integrieren. Nun sind wir dabei, die ersten Formulare zu erstellen, welches meine Aufgabe ist. Wir nutzen ein Formular (das auch Formular genannt wird) für Rechnungen, Lieferscheine, Kostenvoranschläge usw. Hinzu kommt, dass wir unter Service und Verkauf unterscheiden. Also ist es ein Verkaufsauftrag (Geräte, Ersatzteile) oder ein Serviceauftrag (Wartung).
Dazu wird folgendes deklariert:
Art: (V)erkauf, (S)ervice
Druckart: (RG) Rechnung, (KV) Kostenvoranschlag, (AB) Auftragsbestätigung, usw.
Nun gibt es Felder und Texte, die z.B. auf einer Servicerechnung stehen, jedoch nicht auf einer Verkaufsrechnung, oder die AB im Service anders aufgebaut ist wie im Verkauf. Z.B. werden im Service zus. Felder angedruckt, z.B. nächste Wartung oder nächste UVV, aktuelle Betriebsstunden (wird bei Neugeräteverkauf oder Ersatzteilen alles nicht benötigt. Daher müssen die folgenden Variablen entsprechend nach oben geschoben werden, wenn verschiedene Felder nicht angedruckt werden/dürfen/sollen.
Ich habe das ganze mit einer If-Verschachtelung versucht, jedoch wird es unübersichtlich und im Prinzip müsste ich auch fragen, ob es eine (S)(RG) ist oder eine (V)(RG) ist. Aber irgendwie komm ich bei der If-Verschachtelung nicht dazu, beides gleichzeitig abzufragen.
Hier mal ein Auszug einer If-Verschachtelung
if(Druckart=“KV”, False, if(Druckart=“AB”, False, if(Druckart=“AN”, False, if(Druckart=“LS”, False, if(Art=“S”, True, if(Art<>“S”, False))))))
Vielleicht hat einer dazu eine einfachere Lösung oder kann mir sagen, wie ich einfach nach Druckart UND Art gleichzeitig fragen kann.
Danke im Voraus und ich hoffe, dass ich diesmal ausreichend Infos gegeben habe, sodass mir jemand helfen kann. Ansonsten einfach nachfragen.
Daniel Hoffmann