Darstellungsbedingung

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit L&L18 eingebettet in unsere Administrations-Software (Auction Studio) für unsere Online-Shops und würde mich über Hilfe im folgenden Problem sehr freuen:

Wir haben ein Dokument “Angebot” und in diesem möchte ich ein Textfeld “Telefon” einrichten, in welches entweder, wenn vorhanden, die im Administrations-Programm unter Kontakte in der Rechnungsadresse hinterlegte Telefonnummer des Kunden geschrieben wird ODER aber, wenn keine Telefonnummer hinterlegt wurde, folgender Text geschrieben wird:
“…Im Falle einer Bestellung bitten wir Sie, uns Ihre Telefonnummer zwecks Absprache mit der Spedition mitzuteilen…”

Ich möchte eine Bedingung formulieren in der Art “wenn Rechnungsadresse.Telefon vorhanden, dann anzeigen, wenn nicht vorhanden, dann Text xy”, aber da ich Newbie bin, weiss ich nicht so recht wie ich das angehen soll, denn wenn ich in die Bedingung als zu prüfende Variable (also Bedingung) “Rechnungsadresse.Telefon” angebe, sagt mir das Programm " Fehler im Typ des Rückgabewerts (Erwartet:Boolean, Ist: Zeichenkette)"

Wo habe ich den Denkfehler bzw. Wie genau muss ich eine solche Bedingung im Dokument einrichten?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,
Daniela Schröder
EMS Elektromaterialservice

1 Like

Sehr geehrte Frau Schröder,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie müssen folgende Formel für den Inhalt des Textfeldes verwenden (nicht die Darstellungsbedingung, diese muss auf True bleiben).

If(IsNullOrEmpty(Rechnungsadresse.Telefon),"...Im Falle einer Bestellung bitten wir Sie, uns Ihre Telefonnummer zwecks Absprache mit der Spedition mitzuteilen...", Rechnungsadresse.Telefon)

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH

Sehr geehrter Herr Alacali,

vielen Dank für Ihre Antwort. Alles funktioniert prima!

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Schröder
EMS Elektromaterialservice