+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Layoutänderung währen Laufzeit


(Arnold Poller) #1

Hallo zusammen,

ich arbeite mit LL14 und VB.net (VisualStudio 2013).

Trotzdem ich schon seit der Version LL14 mit LL arbeite bin ich immer noch LL-Anfänger, da in den letzten Jahren kein Reporting in meinen Projekten notwendig war.

Bisher habe ich nur statische Berichte (Berichte werden im Designer erstellt und von den Benutzern in dieser Form ohne Änderungen verwendet) mit LL erstellt.

In einem neuen Projekt soll das Layout der Berichte vom Benutzer zur Laufzeit der Anwendung verändert werden! Diese Änderungen beschränken sich zur Zeit auf das Einblenden von Bildern bzw. das Ein- u. Ausblenden von Tabellenspalten. Je nachdem ob die Bilder im Kopfbereich des Berichts sichtbar sind oder nicht, müssen die restlichen Teile des Berichts “nach oben rutschen”, damit kein Platz des Berichts frei bleibt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, von VB aus auf die Eigenschaften des LL-Berichts zuzugreifen und diese zu verändern. Leider konnte ich keine Beispiele für diese Anforderung finden und auch im Forum wurde ich nicht fündig.

Kann mir jemand ein Beispiel mit einer möglichen Lösung nennen?

Vielen Dank im Voraus

Arnold


(Hans Peter Reische) #2

Hallo!

Dafür benötigt man das DOM-Interface (DOM-API).
Ich glaube diese gab es sogar schon in LL14. Schau mal ins Handbuch ob du es da findest.
Für VB.NET gibt es auch Beispiele dafür.

HP