+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Berichte miteinander verbinden


(Klaus Schneider) #1

Hallo!

Habe eine datengebundene Liste ( LL_PROJECT_LIST ) und einen Variablen basierenden Bericht ( LL_PROJECT_CARD).
Beide funktionieren soweit gut. Möchte jetzt jedoch beide Ausgaben sowohl in der Vorschau wie später als PDF(oder Drucker)-Ausdruck zusammenführen.
Mit LL.Print gebe ich die Liste aus, schliesse sie aber auch gleichzeitig ab so dass ich nichts mehr dranhängen kann.

Wäre für einen Tip dankbar!
Schöne Grüsse


(combit Support - Christian Rauchfuß) #2

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

In diesem Fall können beide Berichte (Liste und Karteikarte) jeweils in das Vorschauformat (*.LL) exportiert werden, anschließend zusammengefügt und nach PDF konvertiert werden. In .NET steht Ihnen hierzu die PreviewFile-Klasse zur Verfügung, mit welcher sich dieses Vorhaben bequem umsetzen lässt. Die Verwendung der PreviewFile-Klasse wird in folgenden Knowledgebase-Artikel demonstiert:

http://www.combit.net/reporting/support/list-label-knowledgebase/knowledgebase/net/export-und-zusammenfuehren-mehrerer-unabhaengiger/

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(Klaus Schneider) #3

Hallo!

Danke für den Tip. Gibt es auch in LL18 etwas entsprechendes zu ExportConfiguration ?
Habe in dem Projekt LL18 in Verwendung.

Schöne Grüsse
Schneider Klaus


(combit Support - Christian Rauchfuß) #4

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die ExportConfiguration-Klasse ist mit Version 17 von List & Label eingeführt wurden und steht Ihnen auch in LL18 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(Klaus Schneider) #5

Hallo Herr Rauchfuß

Danke für die Info. Leider bekomme ich es nicht wie gewünscht hin.

Das erste Projekt besteht aus einer datengebundenen Liste.
Das zweite Projekt aus einer Dateikarte welche aus datengebundenen Daten und Variable ( incl einem Diagramm)
welche in einer Schleife ausgegeben werde ( bisher über printreport = LLx.Core.LlPrint() und ausgabe dann mit LLx.Core.LlPrintEnd(0))
Das Problem ist nun die ganzen Berichte an die Liste dranzuhängen.

Danke und schöne Grüsse
Schneider Klaus


(combit Support - Christian Rauchfuß) #6

Hallo Schneider,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Art der verwendeten Datenbindung und der Druckvorgang selbst spielen hier eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass jedes der involvierten Projekte zuerst in das Vorschauformat “*.LL” exportiert werden. Wenn die Projekte dann jeweils als separate Vorschaudatei vorliegen, können diese über den beschriebenen Weg zusammengefügt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(Klaus Schneider) #7

Hallo Herr Rauchfuß

Danke für die Hilfe, soweit geht es jetzt.
Erst gebe ich die Listen aus und dann die Berichte mit folgender Schleife:
’ Die Vorschaudatei Project1LL.ll enthält die Listen und wird um jeweils einen Bericht erweitert

                    LL.Export(exportConfiguration2)  ' generiert Project2LL file
                    hStgOrg = LlCore.LlStgsysStorageOpen("Project1LL.ll", Application.StartupPath, False, True)
                    hStgAppend = LlCore.LlStgsysStorageOpen("Project2LL.ll", Application.StartupPath, true, True)
                    LlCore.LlStgsysAppend(hStgOrg, hStgAppend)
                    LlCore.LlStgsysStorageClose(hStgOrg)
                    LlCore.LlStgsysStorageClose(hStgAppend)

Es ergeben sich dabei noch 2 Problemchen: Es kommt manchmal die Fehlermeldung dass er nicht auf die Vorschaudatei zugreifen kann. dieses konnte ich durch eine zusätzliches Delay in der Schleife eliminieren.

Das andere ist dass es bei mehreren hundert Berichten sehr langsam ist. Zum einen eben durch die delay-Funktion, zum anderen durch das permanente schreiben in die Datei (Festplatte). Diese hat dann z.B. eine Grösse von 600MB .

Gibt es eine Möglichkeit die Vorschaudatei zu erzeugen ohne Dateien auf der Festplatte zu generieren?

Danke und Grüsse
Schneider Klaus


(combit Support - Christian Rauchfuß) #8

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Erzeugung einer Vorschau-Datei ohne Dateien auf die Festplatte zu schreiben ist nicht möglich. Es könnte jedoch etwas helfen das Append() mehrfach aufzurufen, ohne die hStgOrg zuzumachen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH