Bedingte Ausrichtung

Betrifft: List & Label 21

Hallo

ich habe einen List-Report. Eine Spalte dieses Reports kann sowohl Text als auch formatierte Zahlenwerte enthalten. Die Spalte ist als Text definiert und fertig formatiert.
Ein weiteres Property definiert die Ausrichtung dieser Spalte (bool, wenn true dann rechtsbündig).
Hintergrund: Text soll linksbündig, Zahlen rechtsbündig angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies darzustellen?

Also wenn der Wert, den es zu prüfen gibt tatsächlich ein Text/String ist, dann könnte man es ggf. mit Hilfe der Designer-Funktion RegExMatch umsetzen. Das könnte dann die Prüf-Funktion für die Eigenschaft Ausrichtung sein:

if(IsNullOrEmpty(RegExMatch$(“MyStringToCkeck”,"^[0-9]*$")), 0 /*left /, 2 / right */)

Je nach dem wie komplex die vorkommenden Zahlen sein können, müsste man ggf. sonst das RegEx entsprechend anpassen.

Wie schon beschrieben gibt es ein getrenntes Property, das als boolean vorgibt ob rechts oder links ausgerichtet werden soll. Der Text selber muss gar nicht auf Zahl oder Nichtzahl geprüft werden.
Und das Ganze soll natürlich im List&Label passieren, nicht im Code

Ein Versuch noch die Anforderung zu verstehen:
Wenn True/rechts und False/links schon zur Verfügung steht und die Unterscheidung ob Text oder Zahl überhaupt nicht wichtig ist, müsste dann aber diese Formel hier für die Eigenschaft “Ausrichtung” der Spalte funktionieren:

if(MyAlignmentProperty == false, 0 /* left /, 2 / right */)

Dafür braucht es ja keine Anpassung im Code… die Formel wird ja direkt im Bericht verwendet - ungefähr so:
image

Super. Das passt. Vielen Dank

© combit GmbH