Da ich weder hier noch woanders eine Lösung gefunden habe, wollte ich meine Problemlösung hier hinterlegen.
Problem: Ein Formular wurde auf dem Nadeldrucker eingerichtet und hat z.B. Lieferscheine 5 - 6x korrekt ausgedruckt. Plötzlich wird der Ausdruck, ohne irgendeine Einstellung verändert zu haben, horizontal verschoben. Falsche Vorlagen sind plötzlich hinterlegt, und durch nichts ist eine Korrektur möglich. Frustriert aufgegeben, und nach einer Stunde sich die Sache noch mal angeschaut. Oh Wunder, jetzt passt wieder alles, um dann nach einigen Minuten wieder alles zu verstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lösung lag daran, dass, wie bei AFS üblich, mehrere User mit unterschiedlichen Druckern das gleiche Formular ausgedruckt haben. Sobald jemand aus der Lieferschein-Maske versucht auszudrucken, wird die lokale Formularzuordnung überschrieben.
Lösung in diesem Fall: AFS Verzeichnis lokal installieren und auf die SQL Datenbank zugreifen lassen. Sofort klappt es auch mit den diversen Nadeldruckern.