HI Godehard, ich hab das grad mal gesehen und hätte eventuelle eine Idee, schau mal meinen Beitrag hier
Ich gehe mal davon aus das du nur im Designer unterwegs bist, also brauchst du eine rein Designertechnische Lösung (falls du codetechnisch auch was umsetzen kannst schreib gerne, dann überleg ich mir was), das wäre ein guter Ansatz denke ich.
Wenn du Version 26 oder höher im Einsatz hast könntest du nicht den Ausfertigungsdruck sondern das Mehrpassverfahren verwenden, denn hier kannst du dann direkt im TextObjekt z.B. folgendes verwenden.
Du müsstest dann in den Eigenschaften des Projekts noch die Anzalh der Druckläufe übergeben und die Anzeigebedingung für das Mehrpassverfahren auf “ALL” setzen.
GetIniString$("Street",
If(PrintPassIndex()= 1, "DE", "ES"),"","c:\temp\ÜbersetzungsTabelle.ini")
Deine If Bedingung musst du dann natürlich noch verschachteln für weitere Bedingunen.
Hinweis: Der Grund warum du hier nicht IssueIndex() im Inhalt verwenden kannst ist, das die Funktion nur Verfügbar in einer Anzeige- und Layoutbereichsbedingung ist.
Falls du < Version 26 bist, dann müsstest du hier weiter mit dem Ausfertigungsdruck arbeiten, bräuchtes aber für jede Sprache dann ein Objekt was den gewünschten Text ausgibt, und als Anzeigebedingung für die Ausfertigung in den Eigenschaften dann die entsprechende Formel mit dem GetIniString$(…) (bei Tabellen wird das sicher nichts )
Wenn nicht weiterkommst frag gerne
hier mal ein Bild wie es ausschauen könnte
Noch der Blog für das Mehrpassverfahren