"Übersetzungstabelle" für Artikelabkürzungen

Servus zusammen!

Ich bin mal wieder was am austüfteln für unser Gartencenter. Intern verwenden wir für unsere Pflanzengrössen verschiedene Abkürzungen wie zum Beispiel SOL (für Solitär), C2J für “Im Topf, 2-jährig aufgebunden” etc. Da der Otto-Normalverbraucher mit diesen Abkürzungen nur wenig anfangen kann, möchte ich diese auf unseren Labels “Übersetzen”.
Wie man sich vorstellen kann, gibt es von diesen “Übersetzungen” eine ganze Menge. Damit ich da jetzt nicht hunderte Cond(Contains() ineinander verschachteln muss, dachte ich mir, ob es da irgendwie ne Lösung mit einer “Übersetzungstabelle” gibt. In der, so stell ich mir vor, steht in der ersten Spalte unsere Abkürzung und in der zweiten die verständliche Ausschreibung. List & Label sucht dann anhand des Felds “Qualitaet”, welches eben diese Abkürzungen enthält, die entsprechende Übersetzung.
Ist sowas machbar?
Wenn ja, welchen weg gehe ich da am besten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Dominik

Hi Dominik, schau mal hier hatte ich mal einen Vorschlag mit der Ini Datei, vielleicht auch für dich interessant :slight_smile:

Hallo Erdal

Werde mir die Idee am Wochenende zu Gemüte führen und schauen was sich daraus bauen lässt.
Danke für die Info!

Wenn man zugriff auf den Code hat usw. , könnte man auch eine eigene Übersetzung Dictionary bauen und die Translate$() Funktion im Designer verwenden, LL bietet da auch eine gute Möglichkeit, aber wie geschrieben nur für Entwickler da codeseitig.
Viel Erfolg LG