+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

TotalPages$() in Barcode "Code39"

Wir möchten gern die Gesamtseitenzahl des Berichtes mit in einen Barcode (CODE39) geben.
Leider scheint die Funktion TotalPages$() hier aber nicht zu funktionieren!?
Gibt es dafür eine Alternative?

Barcode(@variable+’/’+TotalPages$(),“CODE39”)

Hallo,

das wird hier ein Problem sein, was die Auswertungsreihenfolge angeht. Zudem ist TotalPages$() auch nur ein Platzhalter während des Drucks/Exports, dass erst am Ende des Ausdrucks final aufgelöst wird und auch erst dann aufgelöst werden kann. Denn erst wenn der Druck abgeschlossen ist, ist bekannt wie viele Seiten es denn geworden sind… Daher sollte man die Funktion auch nicht in Formeln verwendet werden - schau mal hier rein:
Designer-Funktion: TotalPages$()

Alternativ kann hier aber die 2-pass Technik verwendet werde: Quasi ein “unsichtbarer” Druck ausführen, dort die Seitenanzahl abfragen und den Wert als Variable anmelden für den “echten” Druck: Wird auch hier im Artikel Ermittlung der Gesamtseite, Seite x von y beschieben.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Grüße

Hallo Herr Hambrecht,
danke für die Nachricht.

Gibt es für den L&L Server eine ähnliche Funktion? Um den Bericht vorab “unsichtbar” zu Generieren?

Hallo,

mit “L&L Server” wird vermutlich der Report Server gemeint, oder?

Aber ich fürchte, dass der Report Server das nicht liefern können wird. Der Eingriff mit 2-pass Technik ist doch sehr technisch und speziell, was auch extrem dynamisch ist wie den ersten Export durchführen, Seitenzahl auslesen, den ersten Export wieder verwerfen, Datenquelle anpassen und eigentlichen Export durchführen. Das wird mit dem Report Server in dieser Form nicht möglich sein.

Wäre insgesamt eine Produkterweiterung für List & Label, dass man vielleicht TotalPages$() - wie auch immer - versucht in anderen Formeln verwenden zu können. Der Report Server würde davon vermutlich dann indirekt profitieren, da er ja selbst List & Label verwendet. Dafür ist der Idea Place dann der richtige Ort… vielleicht finden sich dort dann weitere User die das benötigen und dafür voten :wink:

In LL26 planen wir etwas in der Richtung, s. hier:

Damit würde auch eine Ausgabe der Gesamtseitenzahl im Barcode ermöglicht. Ich werde Details des neuen Features demnächst in einem Blogpost dokumentieren, schauen Sie einfach von Zeit zu Zeit hier vorbei.

Danke für den Hinweis.

1 Like

© combit GmbH