bisher gibt es bspw. für Text-Objekte keine Tooltip-Eigenschaft. Du hättest aktuell aber die Möglichkeit, mit Hilfe eines Formularfeldes einen Tooltip darzustellen. Dort ist die Eigenschaft vorhanden. Beigefügt habe ich auch einen Beispielbericht, den du über die Beispielanwendung von List & Label → Im Menü dann “Listen” auswählen, öffnen kannst. Hier habe ich das testweise nachgebaut. Zu beachten ist, dass man das Formularfeld entsprechend anpasst, zum Beispiel die Bearbeitbarkeit ausstellt usw., damit es dem Benutzer nicht auffällt.
Vielen Dank für die Antwort, ich habe jetzt etwas damit probiert. In der Vorschau bekomme ich den Tool-Tip auch angezeigt.
Allerdings sobald ich das ganze in einem Memory-Stream in einem PDF-Viewer anzeigen lasse, verschwindet der Tool-Tip. Muss ich da bestimmte Export-Optionen beachten? Ich konnte keine bestimmte für Tool-Tips finden.
Ich glaube der “Fehler” ist schon in meinem Testbericht (sofern du den bspw. auch für den Export genutzt hast oder selber einen neuen darauf aufgebaut hast).
Ich hatte für das Formularfeld die Bearbeitbarkeit ausgestellt (Einstellung “Erscheinungsbild” im Objekt). Dies führt dann aber scheinbar zum Verlust der Interaktivität im PDF-Viewer.
Ließ sich so bei mir nachstellen, mit eingestellter Bearbeitbarkeit sehe ich den Tooltip dann auch wieder.
Leider habe ich weder nach Export aus dem Designer noch nach erstellen eines MemoryStreams und dessen Darstellung den ToolTip, auch nicht mit Bearbeitung aktiv. Und für meinen Anwendungsfall müsste es auch ReadOnly sein.
Soll ich meine Datei als Test zur verfügung stellen?
Sinnvoll wäre jetzt den weiteren Weg über einen Case zu gehen denke ich. Öffne dafür bitte einen Case über das Supportportal (Login/Logout – Reporting Hub).
Sofern möglich, wäre es natürlich praktisch, wenn du uns darüber auch direkt eine minimale Beispielanwendung, mit der das zu reproduzieren ist, bereitstellst. Alternativ die Berichtsdatei.