ich suche nach einer Möglichkeit die Laufweite beim Ausdruck auf einen Nadeldrucker (Epson kompatibel) zu steuern.
Ich arbeite mit dem List&Label Designer 17.
Unabhängig von meinen Einstellungen im Projekt (Schriftart etc.) oder in der cmls setzt der Designer selbständig eine Laufweite.
Gibt es eine Dokumentation für den TTY-Exporter?
Edit:
Technischer Hintergrund: Der Exporter fügt nach dem Setzen der Schriftart automatisch “1B 4D 1B 57 00” ein.
Das bedeutet, es wird die Laufweite auf 20 cpi (1B 4D) gestellt und “Doppelte Laufweite” (1B 57 00) ausgeschaltet.
Sehr geehrter Herr Röthig,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Verwenden Sie eigene Befehle in der cmls Datei?
z.B. für die
.FONT SELECTION
oder die
.FONT ENHANCEMENT
mögliche ESC/P Befehle?
Welche Emulation übergeben Sie für den Exporter?
Welche Emulations_Typen möglich sind sehen Sie im Handbuch (Programmierer Referenz Kapitel TTY Exporter.
Folgender KB Artikel könnte Ihnen eventuell noch weiterhelfen:
hier sind die ersten byte einer Datei, die über den tty Exporter erstellt wurde (statt an den Drucker gesendet zu werden. Verwendete Emulation Esc/P (Epson LQ).
Versuchen Sie bitte folgendes:
Setzen Sie in Ihrer TTY-Config Datei “FontAliasDefinesFontWidth.Arial” auf “1”, danach sollte das Problem behoben sein, List & Label sollte dann nicht mehr die Laufweite nach dem User -defined-Font setzen.
Man sieht hier, daß List & Label die 15 CPI durch “12 CPI, doppelte Breite, Condensed” erreichen will. Das entspricht einer Font-Größe von 17, 18 oder 19 pt, die dadurch angenähert wird. Durch den erwähnten Eintrag “FontAliasDefinesFontWidth.Arial” wird für den genannten Font die Breitenanpassung ausgeschaltet.
Wir haben die Beispieldatei aus dem KB-Artikel geändert, nun sollten ein wenig mehr Informationen dabei sein, eine andere Übersicht über die Befehle etc. gibt es leider nicht, Vielen Dank.