ich möchte einen Schriftzug (z. Bsp. ‘Entwurf’) quer über dem vorhandenen Inhalt auf einer Seite ausgeben.
Wie bekomme ich das im Designer hin?
Mit einem Textobjekt scheint es nicht zu funktionieren, da ich dort nur Drehungen im rechten Winkel (Vielfaches von 90°) vornehmen kann. Ich benötige für die Darstellung aber einen Winkel von 45°.
Sonst geht es bei dir ja in die Richtung “Wasserzeichen” vermutlich - schau mal hier: Wasserzeichen erstellen - combit Reporting Forum. Im Zweifel könnte man auch eine Grafik anstelle von Text verwenden.
Hallo Oliver,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider scheint in LL31 die Eingabe von negativen Gradzahlen für die Drehung nicht mehr unterstützt zu werden. Einen negativen Wert kann man zwar immer noch eingeben, er hat aber keine andere Auswirkung auf die Darstellung, als der positive Wert.
An eine Grafik hatte ich auch schon gedacht, nur kann man dann nicht wirklich einen Variablen Text ausgeben.
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
5
Hi,
die Eingabe der negativen Gradzahlen ist schon möglich - der Designer ändert nach der Eingabe die Anzeige jedoch wieder in eine positive Gradzahl. Das ist ein rein optischer Makel. Wir haben eben mal schnell die DemoApplication30.exe zur Hilfe genommen, da sieht es wie folgt aus:
Solange das Text-Objekt selektiert ist, wird der Text nicht gedreht angezeigt. Nimmt man den Fokus von dem Text-Objekt, dann sollte sich der gedrehte Text zeigen.
ja, jetzt dreht sich der Text auch bei mir.
Es lag an der Einstellung ‘Ausrichtung vertikal‘ für das Textobjekt.
Die stand bei mir auf ‘zentriert’ und dann verschwindet der Text, wenn man negative Gradzahlen verwendet.
Bei der Einstelung ‘oben’ bleibt der gedrehte Text sichtbar.