Report Server: Manuelle Patch-Installation

Click here for the English article.

Einleitung

Dieser Knowledgebase-Artikel zeigt, wie Sie einen vom combit-Support bereitgestellten Patch für den Report Server manuell einspielen können.

Hinweis: Ab der Version 31 steht ein sog. LatestPrerelease-Servicepack im Downloadbereich (parallel zum regulären Servicepack) zur Verfügung. Die folgende Anleitung ist damit nur bis Version 30 relevant.

Report Server herunterfahren

Fahren Sie zunächst den combit Report Server wie folgt beschrieben herunter.

  1. Öffnen Sie den Internetinformationsdienste (IIS)-Manager. Suchen Sie dazu in der Windows-Suche nach IIS. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und starten Sie das Programm inetmgr.

  2. Beenden Sie den Anwendungspool combitReportServer. Lassen Sie den Internetinformationsdienste (IIS)-Manager geöffnet.

  3. Öffnen Sie die Dienste-Verwaltung. Suchen Sie dazu in der Windows-Suche nach Dienste. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und starten das Programm services.msc.

  4. Beenden Sie den Windows-Dienst combit Report Server Task Service. Lassen Sie die Dienste-Verwaltung geöffnet.

Patch einspielen

Nach dem Herunterfahren des Report Servers können die Programmdateien ersetzt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Entpacken Sie dazu zunächst die vom combit-Support erhaltene ZIP-Datei an einen beliebigen Ort.

  2. Öffnen Sie das Installationsverzeichnis des Report Server im Windows Explorer, standardmäßig ist dieser installiert unter C:\Program Files\combit\combit Report Server.

  3. Legen Sie nun in jedem Fall eine Sicherung aller enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse an.

  4. Kopieren Sie die enthaltenen Verzeichnisse und Dateien der im Schritt 1 entpackten ZIP-Datei in das in Schritt 2 geöffnete Report Server-Installationsverzeichnis. Bereits vorhandene Dateien müssen ggf. überschrieben werden.

Wichtig: Löschen Sie vor dem Kopieren keinesfalls die bereits vorhandenen Verzeichnisse!

  1. Gehen Sie nun auf den/die Client(s), auf dem Sie den Report Server Designer nutzen und kopieren Sie den entpackten Inhalt des Ordners Designer in den entsprechenden Ordner des Clients wie im Screenshot beschrieben. Auch hier darf der Ordner zuvor nicht geleert werden und es müssen ggf. bereits bestehende Dateien überschrieben werden.

Report Server starten

Das Einspielen des Patches ist damit abgeschlossen, starten Sie nun den Report Server wieder, in dem Sie wie folgt vorgehen:

  1. Öffnen Sie die Dienste-Verwaltung (services.msc) erneut und starten Sie den Dienst combit Report Server Task Service.

  2. Öffnen Sie den Internetinformationsdienste (IIS)-Manager erneut, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Anwendungspool combitReportServer und wählen Sie den Punkt Starten.

IDKBAD001299 KBAD001299