PDF-Export: Unterstützung der ZUGFeRD-Versionen 2.2 und 2.3

Aktueller Stand

List & Label bietet die Möglichkeit, ZUGFeRD-konforme PDF-Dokumente zu erstellen.

Ab List & Label 31

Ab Version 31 wird auch die ZUGFeRD Version 2.3 direkt unterstützt - die Version 2.4 in einem späteren Service Pack - siehe auch Anbindung an ZUGFeRD-Rechnungsformat.

Frühere List & Label Versionen

Frühere Versionen können PDF-Dokumente für die ZUGFeRD-Versionen 2.2 und 2.3 jedoch aufgrund der verwendeten PDF-Komponente leider nicht erstellen.

Hinweis: Dies betrifft nicht XRechnung in den Versionen 2.2 und 2.3. Diese können auch mit ZUGFeRD-Version 2.1 verwendet werden, so dass auch mit der aktuellen Lösung die gängigen Standards bedient werden können.

Unterstützung der ZUGFeRD-Versionen 2.2 und 2.3

Wenn Ihre Anwendung aber auf die ZUGFeRD-Versionen 2.2 oder 2.3 angewiesen ist, bietet sich das Mustang-Projekt als Alternative an. Es ermöglicht, PDF-Dokumente nachträglich, d. h. nach dem Export mit List & Label, in elektronische Rechnungen in die ZUGFeRD-Versionen 2.2 und 2.3 zu konvertieren.

Umsetzung

Diese nachträgliche Zusammenführung eines bestehenden mit List & Label exportierten PDF-Dokumentes mit einer ZUGFeRD-XML-Datei kann mit Mustang über die u. g. Kommandozeile durchgeführt werden. Hierbei lassen sich ZUGFeRD-Version, Profil, Eingabe-PDF etc. definieren. Beachten Sie dabei, dass Sie eine Java-Installation benötigen.

Beispiel:
--action combine --source invoice.pdf --source-xml zugferd-invoice.xml --out invoice_zf.pdf --format zf --version 2 --profile E --no-additional-attachments