Wir nutzen ein ERP-System, das Rechnungen als PDF erstellt. Dieses System wurde berichtstechnisch noch nicht auf List & Label umgestellt, sodass wir ab 2025 beim Versand elektronischer Rechnungen möglicherweise vor Herausforderungen stehen. Da wir aufgrund aktueller Projekte die Umstellung bis dahin nicht abschließen können, planen wir einen Workaround: Unsere Idee ist, das bisherige PDF in ein PDF/A-3B zu konvertieren und die Factur-X-XML-Datei in das neue Dokument einzubetten.
Bevor wir diese Lösung selbst programmieren oder auf Tools wie Ghostscript, LibreOffice, iText etc. zurückgreifen, möchten wir wissen, ob dies mit List & Label möglich ist. Folgende Schritte wären erforderlich:
Konvertierung des PDFs in PDF/A-3B.
Einbettung der XML-Datei in das konvertierte Dokument.
bereits vorhandene PDF-Dokumente können mit List & Label selbst nicht im Nachhinein konvertiert werden in ein anderes PDF-Format. List & Label kann aber direkt beim Erstellen des PDF-Dokumentes schon direkt das gewünschte PDF-Format definieren, dass über die Export-Option PDF.Conformance definiert werden kann.
Darüber kann auch direkt im gleichen Vorgang die Einbettung der XML-Datei erfolgen. Speziell für ZUGFeRD/Factur-X (siehe auch ZUGFeRD, Factur-X und XRechnung – Elektronische Rechnungsformate in List & Label) gibt es dafür die Optionen PDF.ZUGFeRDVersion, PDF.ZUGFeRDConformanceLevel und PDF.ZUGFeRDXmlPath. Beachte dabei aber bitte, dass List & Label aktuell nur bis zur Version 2.1 eine technische Unterstützung anbieten kann. Höhere Versionen müssten wie hier im Artikel PDF-Export: Unterstützung der ZUGFeRD-Versionen 2.2 und 2.3 beschrieben umgesetzt werden.
Einfach nur das XML als Anhang in das PDF-Dokument hinzuzufügen wird vermutlich nicht passen. Dennoch wollte ich es hier der vollständigkeitshalber auch nenne, dass das mit der Option PDF.FileAttachments möglich wäre. Doch speziell bei ZUGFeRD/Factur-X werden auch die Metadaten des PDF-Dokumentes passend zur Version aktualisiert, was beim einfachen Hinzufügen als Anhang nicht passiert.
Danke! Dann brauche ich keine Grundlagenforschung mehr in diese Richtung treiben. Ich hatte gehofft, mit dem ListLabelPreviewControl das einfache PDF zu laden, um es danach zu konvertieren.