Nach Umstellung auf LL27 fehlt das Menü im Druckvorschaucontrol

Hallo Zusammen,
nach der Umstellung auf LL27 wird auf meinem Entwicklungs-PC, auf dem auch LL27 direkt installiert ist, das Druckvorschaufenster ohne Menüleiste angezeigt.
Es kommt nur die Druckvorschau selber, am linken Rand die Seitenvorschau und unten die Zoomfunktion.
Wenn ich mein Programm auf einem PC ohne installiertem LL27 starte, die LL-DLLs stehen dann im Programmpfad, wird das Menü(band) im Druckvorschaufenster normal angezeigt.
Mit der vorherigen Version LL24 hat das alles noch prima funktioniert.
Woran kann es liegen, daß das Menü nicht angezeigt wird?

Wenn ich die Druckvorschau aus dem Beispielcenter von LL27 verwende, wird das Menü auch angezeigt.
Gibt es da, gegenüber LL24, irgend eine neue Option, die ich noch aktivieren muss?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Carsten

Können Sie einmal einen Screenshot schicken, wie das bei Ihnen aussieht? Sie können auch einmal den Registrierungspfad HKCU\Software\combit\cmbtll\<Ihre Anwendung> umbenennen, da werden diverse Fensterpositionen gespeichert, vielleicht hilft das ja schon.

So sieht es mit der LL27 auf meinem PC mit installiertem LL27 aus:
grafik

und so auf dem PC ohne installiertem LL27:
grafik

Das Programm selbst ist identisch.

In der Registry sieht es wie folgt aus:

Für LL24 ist der Zweig ‘Toolbars’ mit dem Eintrag ‘Ribbon’ für Zweig ‘preview’ vorhanden.
Für LL27 gibt es den Zweig ‘Toolbars2’ und da aber nirgends den Wert ‘Ribbon’, dafür den neuen (leeren) Zweig ‘List’.
Ein manuelles hinzufügen des Wertes ‘Ribbon’ hat auch nichts gebracht.

Sie könnten einmal prüfen, ob die DLLs auf Ihrem System eventuell aus einem anderen /unerwarteten Verzeichnis geladen werden und da z.B. eine der *.lng-Dateien fehlt. Ein Debwin-Log würde das zeigen.

Auf meinem System verwende ich die DLLs von der installierten LL27-Version,
auf dem 2. System die DLLs aus dem aktuellen NuGet-Paket.

Dann laden Sie hier doch einmal je ein Logfile von den beiden Systemen hoch. Alternativ (ggf. wegen Datenschutz) auch gerne über das Supportportal.

Ok, das werde ich heute Abend mal erstellen.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagaben. :grinning:

1 Like

Ok, ging dann doch schneller als erwartet.
Hier sind die beiden Logfiles.

Hier scheint mir das Problem zu sein (entschuldigen Sie die Formatierung, ich habe nur mein Handy zur Hand):

In dem genannten Verzeichnis fehlt wie vermutet die LNG. Schauen Sie da mal rein.

Ja, es funktioniert wieder. :+1:
Wow, das war ja einfach, wenn man weiß, woran es liegt. :smiley:

Vielen Dank und noch einen schönene Abend.

Hallo Herr Bartlau,

ich habe doch noch eine Anmerkung zu dem Problem mit der fehlenden Datei ‘CXLS2700.LNG’:
Kann es sein, dass diese Datei generell fehlt, wenn man LL27 als NuGet-Paket im Projekt installiert?
Ich habe gerade ein weiteres Projekt auf LL27 umgestellt, diesesmal ein X86-Projekt, und da hat die Datei ‘CMLS2700.LNG’ auch gefehlt.
Erst nachdem ich sie wieder manuell zum Projektordner hinzugefügt habe, erschien das Menü in der Druckvorschau.

Können Sie uns einmal eine Testanwendung schicken, mit der Sie das Problem reproduzieren können? Auf die Schnelle konnte ich es nicht nachstellen.

Hallo Herr Bartlau,
ich habe eine kleines WinForms-Testprojekt erstellt, mit dem sich das Problem nachstellen läßt.
Wie soll ich Ihnen die ZIP-Datei (4,84 MB) zukommen lassen?
Über das Forum geht es ja nicht.

Sehr gut, das wird sicher helfen. Am besten erstellen Sie im Supportportal einen Supportcase mit Bezug auf diesen Thread. Wir können dann ja die Lösung abschließend hier posten.

Ich habe den Supportcase gerade erstellt.

1 Like

Guten Morgen Herr @Carsten_Ilwig, als Zwischeninfo: wir konnten das Problem mittlerweile reproduzieren, es scheint ein Fehler im NuGet-Package zu sein. Wir werden das Package Anfang der kommenden Woche korrigieren und via NuGet eine aktualisierte Version bereitstellen. Vielen Dank für den Hinweis!

Seit gerade eben ist bei NuGet das Package 27.0.3 verfügbar, damit sollte das Problem nicht mehr auftreten.