Merge - Verbinden von Zellen, wenn der Inhalt gleich ist

Hallo,

ich arbeite mit LL19 + LL20 und möchte das erreichen, was in MS Excel mit Zellen verbinden gemacht wird.

In der Tabelle in LL sehen die Daten einmal so aus:

±–±—+
| 1 | 1a |
±–±—+
| 1 | 1b |
±–±—+
| 2 | 2a |
±–±—+
| 2 | 2b |
±–±—+
| 2 | 2c |
±–±—+
| 3 | 3a |
±–±—+

Das Ziel ist jedoch folgende Darstellung:

±–±—+
| | 1a |

  • 1 ±—+
    | | 1b |
    ±–±—+
    | | 2a |
  • ±—+
    | 2 | 2b |
  • ±—+
    | | 2c |
    ±–±—+
    | 3 | 3a |
    ±–±—+

Die Unterdrückung des doppelten Inhaltes funktioniert mit der Funktion Previous(). Es fehlt also nur mehr das Verbinden und Formatieren der Zellen.

Gibt es dazu eine Lösung?

Danke

Nikolaus Kern

Hallo!
Könnte man nicht schon bei der Erstellung der Liste (also im Designer) ggf. über eine alternative Zeilendefinition gehen?
Diese Zeilendefinition würde einfach diese zwei zellen zusammenfassen zu einer Zelle, sofern die inhalte gleich sind (Darstellungsbedinung)

Gruss

HP

Hallo,

die alternative Zeilendefinition hat mich einen Schritt weitergebracht - Siehe Anhang.

Das Verbinden von Zellen untereinander habe ich noch nicht geschafft.

Gibt es eine Möglichkeit dazu?

MfG

Nikolaus Kern

LL19-Zellen-verbinden.png

Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, da ich eben selbst auf der Suche nach einer Möglichkeit war Zellen zu verbinden - untereinander. Dabei hat mir dieses Szenario geholfen:

Gruppierung mit Join$()
Wenn sich die Daten sinnvoll zusammenfassen/gruppieren lassen, könnten man dann einfach in einem Gruppenfuß das Join$() verwenden und nach der Ausgabe entsprechend mit dem optionalen Parameter den Inhalt zurücksetzen lassen. Auf diese Idee bin ich durch den Beitrag Clear a Join$ used within a group for use in the next group gekommen. Als Trennzechen im Join$() könnte man ja dann das Umbruch-Zeichen definieren oder aber man definiert die Spalten-Eigenschaften ‘Einpassen’ für die Spalte auf Umbrechen - ggf. mit aktiviertem Umbrechen erzwingen.

Das hat für mich und meine Anforderungen soweit prima funktioniert. Vielleicht hilft das ja oder gibt den Anstoß für eine andere/weitere kreative Idee zu dem Thema.

1 Like